06.07.2021 - THV und Teamgeist mit tollem Abschlussevent für die männlichen THV-Auswahlteams

 

Am vergangenen Wochenende fanden sich die Spieler der männlichen Auswahlteams 2005 und 2006 im Vereinsgelände von Teamgeist e.V., einem Kooperationspartner des THV, an der Bleilochtalsperre ein. Nach einem für alle Beteiligten unglücklichen Corona-Handballjahr wollten die Verantwortlichen vor allem noch einmal etwas für das Wir-Gefühl der Jungs tun. Während es für den älteren Jahrgang 2005 auch ein Dankeschön für zwei am Ende unerfüllte Auswahljahre war, konnte sich der nachrückende Jahrgang 2006 auf die anstehenden Aufgaben ab September 2021 einstimmen.

30.06.2021 - Sichtung von Nachwuchstalenten für die weibliche Landesauswahl in Erfurt

 

Nach langer Corona bedingter Durststrecke, welche für die meisten Mädchen außer Eigeninitiative komplett ohne Trainingsmöglichkeiten verlief, konnte doch noch vor den Sommerferien die Sichtung von weiblichen Nachwuchstalenten aus den 3 Bezirksauswahlmannschaften für die neue weibliche Landesauswahl (Jg. 2007/2008) in Erfurt durchgeführt werden. Erstaunlich war die recht große Anzahl an Mädchen, die sich für die Landesauswahl qualifizieren wollten.

30.06.2021 - Thüringer Mädchen erfolgreich mit den Jugend-Nationalmannschaften in der Halle und im Sand

Drei Spiele, drei Siege – so lautete die makellose Bilanz der weiblichen U19-Nationalmannschaft beim Vier-Länder-Turnier in Spanien. Damit sicherte sich die DHB-U19-Nationalmannschaft verlustpunktfrei den Turniersieg. Neben Gastgeber Spanien und der deutschen Nationalmannschaft waren auch die Teams aus Portugal und Frankreich am Start. Das Turnier diente der Vorbereitung auf die Europameisterschaft, welche vom 8.-18. Juli 2021 in Slowenien stattfinden wird. Mit im Aufgebot des U19-Trainers Andre Fuhr stehen Arwen Gorb und Lucy Gündel. Beide sind Nachwuchsspielerinnen des Thüringer HC und durchliefen die Auswahlmannschaften des Thüringer Handball-Verbandes.     

29.06.2021 - Erfolgreiche Landesauswahlsichtung in Nordhausen

 

Am vergangenen Sonntag kamen in der Ballspielhalle in Nordhausen die 4 Bezirksauswahlmannschaften des männlichen Jahrgangs 2007 zu ihrer verspäteten Sichtung zur Landesauswahl zusammen. THV-Verbandstrainer Christian Roch hatte dieses Highlight, welches eigentlich für den März 2021 geplant war, gemeinsam mit dem Nordhäuser SV kurzfristig auf die Beine gestellt.

21.06.2021 - Weibliche THV-Auswahl (Jg. 2005) mit achtbaren Resultaten beim Abschlussturnier der Neuen Bundesländer und Berlin

 

Die weibliche THV-Auswahl (Jg. 2005) konnte beim Abschlussturnier der Neuen Bundesländer und Berlin am 12.06.2021 anstelle des abgesagten Deutschland-Cups nach der langen Corona-Pause achtbare Resultate erzielen.

26.04.2021 - THV mit gelungener Talentsichtung an der Sportschule in Jena

 

Am Sonntag, 25.04.2021 fand in Jena unter Einhaltung eines strengen und mit der Stadt Jena sowie der Sportschule abgestimmten Hygienekonzeptes die Talentsichtung „Handball männlich“ an der Sportschule Jena statt. THV-Verbandstrainer Christian Roch begrüßte 13 interessierte Jungs aus ganz Thüringen und hatte gemeinsam mit Trainern und Verantwortlichen des HBV Jena 90 eine sportlich anspruchsvolle und informative Veranstaltung auf die Beine gestellt. THV-Präsident Stefan Scholz und Matthias Rindt, Präsident des HBV Jena 90, ließen es sich denn auch nicht nehmen, ein Grußwort an die anwesenden Eltern und Jungs zu übermitteln und den Startschuss an der Sportschule Jena persönlich zu begleiten.

01.03.2021 - Einladungen für 4 Nachwuchsspielerinnen des Thüringer HC zu Lehrgängen des DHB

 

Die A-Nationalmannschaft der Frauen bestreitet im Februar und März 2021 zwei Regionallehrgänge in Ruit und Kamen-Kaiserau. Für die beiden Maßnahmen hat Bundestrainer Henk Groener gemeinsam mit Co-Trainer Alexander Koke und Torwarttrainerin Debbie Klijn vor allem Perspektivspielerinnen eingeladen, die sich für weitere Einsätze in der Frauen-Nationalmannschaft empfehlen können. Mit dabei sind auch Laura Kuske und Arwen Rühl vom Thüringer HC. Beide haben in der laufenden Saison über das Drittligateam des Thüringer HC den Sprung in dessen Bundesligateam geschafft und sich so in den Fokus des Bundestrainers gespielt.

12.02.2021 - Information über Einschulungsmöglichkeiten für das Sportgymnasium Jena bei der ersten Online-Tagung des THV-Leistungssportausschusses

Am gestrigen Abend fand die erste Zusammenkunft des THV-Leistungssportausschusses mit Vertretern von mehreren Vereinen des THV im Online-Format statt. Im Zentrum stand diesmal das Projekt „Handball männlich am Sportgymnasium Jena“, welches seit 2019 durch die AG Nachwuchsleistungssport gemeinsam mit dem LSB Thüringen, dem OSP Thüringen sowie dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport vorangetrieben wird.

07.01.2021 - Berufung von Jette Dudda und Carmen Berndt zum Lehrgang der weiblichen U17-Beachhandball-Nationalmannschaft

Jette Dudda und Carmen Berndt vom Thüringer HC sind von DHB-Beachnachwuchstrainer Frowin Fasold zum Lehrgang der weiblichen U17-Beachhandball-Nationalmannschaft berufen worden. Dieser findet vom 14.-17.01.2021 in Düsseldorf statt. 

21.12.2020 - Anerkennung des DHB für tolle Thüringer Talententwicklung

 

Die am Mittwoch erfolgte Zusendung der aktuellen DHB-Kaderliste sorgte für viel Freude in Erfurt. Mit Tyra Bessert, Lucy Gündel und Arwen Rühl wurden erstmals drei Jugendspielerinnen des Thüringer HC mit dem Kaderstatus „NK 1“ (Nachwuchskader) bedacht. Emily Hagedorn wurde aufgrund einer langwierigen Verletzung nun nicht nominiert, gehörte zuvor aber ebenso zum NK1-Kaderkreis.