11.11.2020 - Wichtiger Erfahrungsaustausch bei den Webkonferenzen der Thüringer Sportjugend

 

Anstatt der bekannten Regionalkonferenzen als Präsenztermine lud die Thüringer Sportjugend Corona bedingt in diesem Jahr zu drei Online-Themenkonferenzen ein. Seitens des THV nahm THV-Jugendwart Thomas Löffler daran teil.

In der ersten Themenkonferenz zum Thema "Ehrenamt-Ehrungsordnung, Ehrungen und Anträge" wurde den Teilnehmern und Teilnehmerinnen u.a. die neue Ehrungsordnung der Thüringer Sportjugend sowie praktische Vorgehensweisen für einen Ehrungsantrag näher gebracht. Die zweite Themenkonferenz wurde seitens der Thüringer Sportjugend gemeinsam mit dem Projekt "Sport zeigt Gesicht" zum Thema "Halt(ung) durch vereinsinterne Leitbilder?!" durchgeführt. Leitbilder helfen dabei, die Ausgestaltung des Vereins- und Verbandslebens aktiv in den Blick zu nehmen und weiter zu entwickeln. Welche Motive es hierbei gibt, welche Wirkungen damit erzielt werden können und wie es gelingen kann, dass viele im Verein mitmachen, wurde in diesem Rahmen vorgestellt. Die dritte Themenkonferenz beschäftigte sich mit dem Thema "Internationale Jugendarbeit in der Thüringer Sportjugend". Hierbei wurde u.a. auf die Ziele der internationalen Jugendarbeit, die bisherigen internationalen Jugend-Projekte der Thüringer Sportjugend sowie auf die jeweiligen Förder-Richtlinien von ausgewählten Partner-Jugendwerken eingegangen. Zudem war bei allen Webkonferenzen auch ein Erfahrungsaustausch der Teilnehmer und Teilnehmerinnen untereinander möglich. 

"Gerade für den Aufbau von jungem Engagement im Thüringer Handball waren die Themenkonferenzen ein tolles Angebot. Zur allgemein besseren Qualifizierung von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Engagement der diesbezüglichen Verantwortungsträger im Thüringer Sport hat sich die Thüringer Sportjugend hierbei acht spannende Arbeitsschwerpunkte (Profile) gesetzt." so Thomas Löffler. 

Die Thematik "Ehrungen" der Thüringer Sportjugend kann im Folgenden aufgerufen werden:

THSJ - Ehrungen

Die Aufgaben und Profile der Thüringer Sportjugend können im Folgenden aufgerufen werden:

THSJ - Aufgaben und Profile