27.09.2018 - THV auf workshopbezogenem Bundesjugendtag des DHB in Kassel

Im Kontext des Projektes „Personal- und Strukturentwicklung im THV“, welches sich auch mit der Aktivierung von jungem Engagement auf Vereins- und Verbandsebene befasst, war THV-Geschäftsstellenmitarbeiter Thomas Löffler, der auch für den Bereich Organisationsentwicklung im THV zuständig ist, am 21./22.09.2018 auf dem workshopbezogenen Bundesjugendtag des DHB in Kassel. 

Nach einer kurzen Begrüßung der Jugendvertreter der Landesverbände sowie prominenter Gäste, wie Kay Brügmann (Vorsitzender des Freundeskreis des Deutschen Handballs), durch  Georg Clarke (DHB-Vizepräsident Jugend) stellte Martina Haas, welche seit kurzem das neu geschaffene DHB-Vorstandsressort Mitglieder bekleidet, das Projekt „Mitgliederentwicklung im Deutschen Handball“ vor. Es folgte ein extrem spannendes Impulsreferat. Dieses wurde von Wiebke Jessen von der Sinus Markt- und Sozialforschung GmbH zum Thema: „Wie ticken Jugendliche? Herausforderungen und Chancen für die Gewinnung und Bindung von Jugendlichen für ein ehrenamtliches Engagement im Sport.“ gehalten (siehe hierzu auch https://dhb.de/detailansicht/datum/2018/09/22/artikel/thema-mitgliederentwicklung-beim-bundesjugendtag-wie-ticken-jugendliche.html). Mögliche Wege für Engagemententwicklung zeigte in einer anschließenden Gesprächsrunde THW-Referatsleiter Jörg Eger auf. Er betonte hierbei die Wichtigkeit von Willkommenskultur, Anerkennungskultur, Führungskultur, Kommunikationskultur und Ausbildungskultur als zentrale Bestandteile der Engagemententwicklung im THW.

Am zweiten Tag folgte zunächst ein weiterer spannender Impulsbeitrag zu Engagement und Schule von Prof. Dr. Stefan König von der Pädagogischen Hochschule Weingarten (siehe hierzu auch https://dhb.de/detailansicht/datum/2018/09/22/artikel/professor-dr-stefan-koenig-beim-bundesjugendtag-in-kassel-schulen-in-die-ehrenamtsgewinnung-mit-ein.html).

Im Anschluss begaben sich die Teilnehmer zu einem von fünf angebotenen Workshops. Folgende Themen wurden hierzu angeboten:

  1. Junges Engagement Konzept - Sei ein Faktor!
  2. Engagemententwicklung – Der engagementfreundliche Handballverein? Wer, wie was?
  3. Der Freiwilligendienst – Mittel zum Zweck oder nachhaltige Investition?
  4. Handball in Schule und Kindergarten – Was brauchen wir, was haben wir, wen kriegen wir?
  5. Inklusion im Handball

Nach der Mittagspause wurden von den Jugendvertretern in Rahmen einer Abstimmung Anpassungen und redaktionelle Änderungen der DHB-Jugendordnung beschlossen sowie ein Workshop zur Modernisierung der DHB-Jugendordnung durchgeführt. Ebenso wurden den Teilnehmern die jeweiligen Workshopergebnisse präsentiert.

„Meine persönlichen Erwartungen an den workshopbezogenen Bundesjugendtag sind, ohne jetzt zu übertreiben, übertroffen worden. Durch eine tolle Verknüpfung von Theorie und Praxis, Interaktion sowie gegenseitigen Erfahrungsaustausch ist die Veranstaltung des DHB sehr gelungen. Einige Aspekte werden hier auch in das Projekt „Struktur- und Personalentwicklung im THV“ miteinfließen. Herzlichen Dank an Martina Haas und ihr Team für die tolle Organisation dieser Veranstaltung!“ so Thomas Löffler.