15.12.2023 - Thüringer Handball-Grundschulaktionstage mit Rekordjahr

 

Der Thüringer Handball-Verband freut sich gemeinsam mit rund 3.000 Grundschülern im Freistaat über ein Rekordjahr im Handball Grundschulaktionstag.

Seit vielen Jahren koordiniert der THV mit Unterstützung des DHB dieses Projekt zur aktiven Mitgliedergewinnung seiner 75 Mitgliedsvereine, doch so viel Resonanz wie in 2023 gab es bislang noch nicht. Für Verbandstrainer Christian Roch ein klares Signal: „Wir messen diesem Projekt eine große Bedeutung in unseren Bemühungen bei, möglichst vielen Kindern das Spiel Handball bereits im Grundschulalter näher zu bringen. Vor allem durch den tollen ehrenamtlichen Einsatz unseres Schulsportreferenten Pierre Liebelt-Passarge unterstützen wir damit die Mitgliedergewinnung unserer Vereine, die gemeinsam mit den Grundschulen vor Ort die Grundschulaktionstage durchführen. So ist auch der direkte Kontakt zwischen Verein und Kindern direkt hergestellt.“

Gemeinsam mit dem ThILLM, dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien arbeitet der THV aktiv daran, den Handball in den Thüringer Schulen sicht- und erlebbar zu machen. Neben dem Grundschulaktionstag geschieht dies auch durch regelmäßige Fortbildungen des Lehrpersonals in den einzelnen Schulamtsbezirken.

Vor allem unsere Grundschulen erkennen bereits den Mehrwert von Kooperationen mit den örtlichen Handballvereinen und wollen der negativen Entwicklung der allgemeinen Bewegungsarmut der Schüler entgegenwirken. Eine Anmeldung zum Grundschulaktionstag erfolgte durch die Schulen selbst mit einer Größenordnung von insgesamt 2.535 Grundschülerinnen und Schülern. Bei acht Grundschulen gab es bei Anmeldung noch keinen kooperierenden Verein. Hier konnte Pierre Liebelt-Passarge in drei Fällen nachträglich noch einen Verein zuordnen. Doch in dem Zusammenhang wird noch weiteres Entwicklungspotenzial deutlich, denn insgesamt nur fünf Vereine haben die Anmeldung selbst vorgenommen; zwei davon mit zwei Kooperationsschulen, der HSV Sömmerda sogar mit fünf Grundschulen. Zwar gibt es einzelne Vereine, die unabhängig vom Grundschulaktionstag bereits Schul-AGs betreiben, aber dennoch hofft der THV für die Zukunft auf deutlich mehr Vereine, welche die Möglichkeiten des Grundschulaktionstages aktiv für sich nutzen. Pierre Liebelt-Passarge: „Seitens unserer Vereine herrscht aber noch Potenzial. Der Mehrwert, bei einem einmaligen Aufwand neue Spielerinnen und Spieler, aktive Eltern, neue Partnerschulen und neue Netzwerke zu erschließen, ist noch nicht überall erkannt worden. Hier werden wir unsere Kommunikation gegenüber Schulen und Vereinen weiter anpassen, um den positiven Trend auch 2024 fortsetzen zu können.“

 

Weiterführende Informationen zum Grundschulaktionstag erhaltet Ihr unter: https://www.handball-grundschulaktionstag.de/