Am vergangenen Samstag nahm Christian Roch als THV-Lehrwart in Halle an einer workshopbasierten Weiterbildung des SportCampus Mitteldeutschland teil. Organisiert wurde dieses Projekt als Gemeinschaftsarbeit der drei mitteldeutschen Landessportbünde (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen), wobei auch die Firma „Ghostthinker“ als Bildungspartner sowie Prof. Dr. Ralf Sygusch (Uni Erlangen-Nürnberg) aktiv in den überaus facettenreichen Tagungsablauf eingebunden wurden.

Der SportCampus stellt als Netzwerk der drei mitteldeutschen Landessportbünde zugleich eine von „Ghostthinker“ konzipierte Plattform zur Umsetzung von E-Learning-Modellen (Webinare, Videobesprechungen etc.)  in der Aus- und Weiterbildung von Trainern und anderen Zielgruppen dar. Die Teilnehmer wurden in zwei Keynotes vom Lisa Welde („Ghostthinker“) und Prof. Sygusch zu Beginn der Veranstaltung inhaltlich auf die folgenden Workshops vorbereitet. Dabei stand vor allem das DOSB-Kompetenzmodell unter Bezugnahme auf die verschiedenen erforderlichen Fähigkeiten im Lehr-Lern-Prozess im Fokus. Demnach stellen neben der Sozialkompetenz auch die Medienkompetenz, die Kommunikationskompetenz, die Methodenkompetenz sowie die Handlungskompetenz wesentliche Faktoren für das Gelingen von Aus- und Weiterbildung dar.

Christian Roch: „Ich habe mich als Mitglied des Bildungsbeirates im LSB Thüringen sehr über die Möglichkeit gefreut, mich selbst auf dem Gebiet des E-Learnings auf diesem Niveau weiterbilden zu können. Auch diese Facette wird uns als Leistungssportausschuss bzw. Lehrteam im THV in den kommenden Jahren verstärkt fordern, denn sowohl im DHB als auch im LSB werden diesbezüglich bereits heute viele Möglichkeiten erarbeitet und forciert. Daneben war der Tag in Halle eine weitere tolle Möglichkeit, sich als THV zu vernetzen und viele verschiedene Erfahrungen auszutauschen.“

Die Veranstalter blickten am Ende der Tagung bereits auf weitere folgende Maßnahmen voraus, in denen es beispielsweise auch ganz konkret um die Umsetzung von Themen im E-Learning-Format gehen wird. „Wir sind derzeit für den THV auf der Suche nach möglichen Partnern für diese Umsetzung. Dabei geht es natürlich zu allererst um die technische Unterstützung. Aber auch darüber hinaus würden wir uns sehr freuen, auch verbandsintern interessierte Mitstreiter für dieses spannende und zukunftsweisende Thema zu gewinnen. Wer sich eine Mitarbeit hierzu vorstellen kann, melde sich bitte bei mir.“ so Christian Roch.

Foto: Landessportbund Sachsen-Anhalt

THV - Geschäftsstelle

THV - Soziale Medien

Download-Center

Spielpläne & Tabellen

THV - Bildungsangebote

Datenschutz-Service LSB Thüringen

THV - Geschäftsstelle

THV - Soziale Medien

Download-Center

Spielpläne & Tabellen

THV - Bildungsangebote

Datenschutz-Service LSB Thüringen

Go to top
JSN Nuru 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework