28.11.2023 - Das Interesse steigt weiter – 21 Jungs bei der Sportschulsichtung in Jena

„21 Jungs aus ganz Thüringen – das ist Rekord.“ bemerkte Stefan Scholz, Präsident des Thüringer Handball-Verbandes, in seiner Eröffnungsansprache an die Familien, die sich am 26. November aus ganz Thüringen auf den Weg nach Jena gemacht hatten. Und er stellte auch klar, dass ganz sicher nicht alle Jungs aufgenommen werden können, da die Kapazitäten des Sportgymnasiums mit angegliedertem Regelschulteil mit insgesamt 9 Sportarten freilich begrenzt sind. 

Matthias Rindt, Präsident des HBV Jena 90, fand in seiner Begrüßungsrede viele lobende Worte für die Kooperation zwischen THV und HBV Jena 90 und die fortschreitende Professionalisierung in den vergangenen 3 Jahren. Über 30 männliche Handballtalente (Jahrgänge 2006-2012) wurden seit 2021 bereits an der Sportschule eingeschult, knapp die Hälfte davon lebt im Internat. Allen gemein ist das Ziel, schulische und sportliche Ausbildung an der Eliteschule des Sports in Jena bestmöglich für sich zu verknüpfen, um später große handballerische Ziele verfolgen zu können. Dafür schaffen Verband und Verein nach und nach professionelle Strukturen. Dazu gehört neben einem vereinseigenen Kleinbus nun auch eine (eigene) Trainingshalle direkt am Sportgymnasium, die den Leistungsmannschaften täglich ab 15 Uhr zur Verfügung steht, so dass auch das zuvor leidige Thema Klebemittel endlich gelöst werden konnte. Vier Krafträume, Leichtathletikhalle, Sauna – auch für das Athletiktraining und die notwendige Regeneration ist gesorgt. Personell sorgt neben dem vom SC Magdeburg gekommenen Jugendkoordinator Felix Eckert, einem Torwarttrainer und den drei Co-Trainern in B1 und C1 auch Daniel Kempe als abgeordneter Lehrer im Spezialsport am Vormittag für beste Trainingsbedingungen. Ein FSJ’ler betreut gemeinsam mit Felix Eckert und weiteren Helfern zudem Schul-AGs an sechs Jenaer Grundschulen und organisiert die dazugehörige Grundschulliga. Eine hauptamtliche Geschäftsstellenleiterin ordnet die Dinge rund um 20 Jugend- und Erwachsenenmannschaften im Verein.

Schulsportkoordinator Rico May und THV-Verbandstrainer Christian Roch zeigten in einer gemeinsamen Präsentation die herausragenden Rahmenbedingungen auf, von denen Lehrer, Erzieher, Trainer und Sportler in Jena profitieren können. Der Campus überzeugt mit kurzen Wegen und integriert sogar die Sportmedizin inkl. Physiotherapie. Die ca. 380 Sportschüler*innen, davon knapp 200 am Internat, finden zudem tolle Freizeitmöglichkeiten in- und outdoor vor, inkl. Beachfeld, Tischtennis, Basketball, Gemeinschaftsräume uvm.

In sportmotorischen Testungen sowie in Altersstufen unterteilten Trainingseinheiten zeigten die 21 Talente aus ganz Thüringen, was sie draufhaben, aber auch, woran es noch zu arbeiten gilt. Noch in diesem Kalenderjahr werden alle Teilnehmer darüber informiert, wer zu einer Probewoche im 1. Quartal 2024 eingeladen wird, bei der die Jungs sowie die Trainer ihre Eindrücke miteinander vertiefen können. 

Auch nach dieser Sichtung sind Bewerbungen weiterer Handballtalente aus ganz Deutschland immer möglich. Interessenten melden sich bitte bei THV-Verbandstrainer Christian Roch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .