22.11.2023 - Der LSB Thüringen ehrt Dr. Sylvia Stanek für Ihre Verdienste rund um den Handball in Thüringen

Im Rahmen seiner diesjährigen Mitgliederversammlung am 18.11.2023 in Bad Blankenburg ehrte der Landessportbund Thüringen u.a. Dr. Sylvia Stanek mit der GutsMuths-Ehrenplakette mit Urkunde und Nadel in Gold.

THV-Präsident Stefan Scholz, der die Laudatio hielt, fasst ihr Wirken in verschiedenen Bereichen des Thüringer Handballs in den vergangenen 30 Jahren zusammen.

Aus der Laudatio des THV Präsidenten, Stefan Scholz:

Frau Dr. Sylva Stanek hat sich in verschiedenen Bereichen große Verdienste erworben:
Zuerst als aktive Spielerin beim HBV Jena 90 und dessen Vorgänger-Vereinen. In dieser Zeit war sie in vielen Spielen der DDR-Liga im Einsatz, erreichte mit der Mannschaft 1991 den 4. Platz, was zugleich die Qualifikation für die 2. Bundesliga Frauen bedeutete, in der sie ebenfalls aktiv war. Später spielte sie Handball in der Südwestdeutschen Regionalliga, zu der auch die Thüringer Vereine gehörten.
Zweitens ist sie eine Handball-Mutter und Familien-Mensch. Die ganze Familie spielt Handball und ist ganz nebenbei noch im Ehrenamt tätig oder kümmert sich um die gesundheitlichen Wehwehchen der Handballerinnen und Handballer aus ganz Thüringen.
Drittens ist hier die Rede von einer erfolgreichen Trainerin. Im weiblichen Bereich des HBV Jena ist sie seit 1990 als erfolgreiche Jugendtrainerin im Einsatz. Derzeit – in gesetztem Alter – ist sie Trainerin der 2. Frauenmannschaft in Jena. Für die Thüringer Landesauswahlmannschaften war sie gemeinsam mit Landestrainer Wolfgang Mosebach von 1993 bis 2017 im Einsatz; zwei Mal (2006, 2010) nahm sie mit den Mannschaften an der Länderpokalendrunde teil. Eine ihrer besten Spielerinnen (Annika Ludwig) begleitete sie auf dem Weg zum HC Leipzig. Ihr Herz hing aber immer auch an den kleinsten Handballerinnen und Handballern; folgerichtig hat sie in den 2000ern Jahren als eine der ersten in Thüringen eine Mini-Gruppe aufgebaut.
Viertens war Sylvia mit Leidenschaft und Herzblut über Jahrzehnte ehrenamtlich unterwegs und hat große Verdienste erworben. So war sie von 1992 bis 2017 Mitglied im Präsidium des THV und als Lehrwartin des Verbands von 1990 bis 2017 mehr als zwei Jahrzehnte verantwortlich für die Trainerausbildung in Thüringen. Dabei hat sie als Dozentin am Institut für Sportwissenschaften Jena immer die neuesten Erkenntnisse und Methoden in die Ausbildung eingebracht und arbeitet aktiv in der Arbeitsgruppe „Fachleiter Handball an Hochschulen“ des DHB mit. Viele Jahre arbeitete sie zusätzlich im Handballfachausschuss Ostthüringen mit und war dort für Aus- und Weiterbildung zuständig. Zudem übernahm sie gemeinsam mit Ihrem Mann Detlef Stanek (Sportmediziner) gern Verantwortung für das Projekt „Aufnahme des Handballs am Sportgymnasium Jena“, welches 2021 im Start für die ersten Jahrgänge an der Schule mündete. In ihrem Heimatverein, dem HBV Jena 90, ist sie Gründungsmitglied und war zudem von 1992 bis 1996 im Vorstand tätig.
 
Bei all den unzähligen und letztlich auch ungezählten Stunden, Tagen, Jahren, welche Sylvia auf dem Handball-Parkett, in Hörsälen, Konferenzräumen und bei Elternabenden verbracht hat, war sie immer freundlich, nahbar, fair – eben eine echte Sympathie-Trägerin!
 
Ich selbst hatte mehrfach die Freude, Handballspiele zu leiten, an denen sie als Spielerin und mehr noch als Trainerin mitgewirkt hat. Selbst nach Niederlagen war immer Zeit für eine sportliche Analyse und ein vertrauensvolles Gespräch. Es gab dabei nicht ein einziges böses Wort.
 
Der Thüringer Handball freut sich mit Sylvia Stanek über diese hohe Auszeichnung und bedankt sich ganz herzlich für dieses ungewöhnliche Engagement im Sinne unseres Thüringer Handballs!
 
Für bedeutende Verdienste im Thüringer Sport wird Frau Dr. Sylvia Stanek die
*GutsMuths-Ehrenplakette mit Urkunde und Nadel in Gold
verliehen.*