25.11.2023 - 1. Talentetag der Mädchen für den Jahrgang 2013/14 in Gerstungen

Nachdem in den Regionen eine Vorauswahl der Talente stattgefunden hatte, fand am Sonntag, dem 19.11.2023 in Gerstungen zum ersten Mal eine zentrale Veranstaltung für diesen Altersbereich statt.

Der Talentetag wurde diesmal von der Region Hainich-Südharz-Werratal organisiert und war der Startschuss für weitere Sichtungstrainingseinheiten, welche im Jahr 2024 abwechselnd in unseren Regionen ausgerichtet werden.

An diesem Sonntag waren es über 20 Mädchen aus 15 Vereinen, die sich auf den Weg nach Gerstungen gemacht hatten, um ihr Talent unter Beweis zu stellen und neue Übungsformen kennenzulernen. Nach einem kleinen Warm-up-Spiel wurde in Pendelstaffeln und im Zirkeltraining zunächst die allgemeine Sportlichkeit und Ballgeschicklichkeit gefördert. Darauf folgte ein Abschnitt mit dem Schwerpunkt Passfähigkeit. Hier gilt unser Dank ganz besonders Katja Vopel vom Nordhäuser SV, die diesen Abschnitt mit tollen Übungen angeleitet und uns auch bei allen anderen Trainingsteilen unterstützt hat. Parallel dazu wurde ein Torwarttraining angeboten.

In der Mittagspause konnten die Mädchen kurz verschnaufen, um für die anschließenden Handballspielformen gewappnet zu sein. Wie bei den letzten Sichtungsturnieren wurde in der Spielform 2x 3 gegen 3 gespielt. Bei dieser Spielform sind alle Spieler stark gefordert und ganz aktiv am Spiel beteiligt.

Am Ende waren die Mädchen sehr geschafft. Dennoch hat es allen Beteiligten Spaß gemacht und es sind auch schon erste Freundschaften zwischen den Mädels entstanden.

Der Thüringer Handball-Verband bedankt sich ganz herzlich bei Nadine und Manfred Rieger, welche die Veranstaltung gemeinsam mit Dirk Rünzel vom ESV Gerstungen 1950 vorbereitet und durchgeführt haben. Danke auch an die Unterstützung aus den anderen Regionen bzw. deren Vertreter, welche die Mädchen auf diese Maßnahme vorbereitet und vor Ort begleitet haben.

Wir wünschen allen Teilnehmern eine schöne Weihnachtszeit, ein paar erholsame Tage mit der Familie und vor allem einen gesunden und erfolgreichen Start in das neue Jahr.

Der nächste gemeinsame Trainingstag findet übrigens am Sonntag, 14.01.2024 statt, dann in der Oostkamphalle in Bad Langensalza (Region Mitte/Süd).

THV-Leistungssportausschuss