01.04.2023 - Thüringer Talente am Beach von Wallau

Sommer, Sonne, Strand – das alles gab es nicht bei der ersten Beachhandballsichtung des DHB am 28. März 2023 in Wallau; aber jede Menge Sand im Indoor-Freizeitzentrum des Ortes westlich von Frankfurt/Main.

Gesucht wurden Talente der Jahrgänge 2008 und jünger, die sich in den kommenden 3 Jahren auf die Olympischen Jugendspiele in Dakar (Senegal) vorbereiten. Als Zwischenschritte stehen sowohl eine Jugend-EM 2024 als auch eine Jugend WM 2025 auf dem Programm. Für den Thüringer Handball-Verband, in dem der Beachhandball bislang leider auch im Sommer nur ein Schattendasein fristet, machten sich mit Marek Wetzl (Suhl), Mats Voigtländer, Tom Schmidt, Henry Schmieder (alle Jena), Philip Hornaff, Vincent Oelschläger (Eisenach) sowie Ella Gregor und Lucy Sachs (Erfurt) insgesamt 6 Jungs und 2 Mädchen gemeinsam mit Verbandstrainer Christian Roch auf die Reise.

An einem vollen Trainingstag absolvierten insgesamt ca. 25 Mädchen und 25 Jungs aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen verschiedene Übungs- und Spielformen unter Anleitung des Trainerteams um Bundestrainer Konrad Bansa und wussten dabei durchaus zu überzeugen. „Eine Auswertung des DHB-Trainerteams wird es erst nach Ostern geben, aber unsere Talente hatten viel Spaß und konnten zwischen einer Unmenge an Spinshots und Kempatoren ganz sicher auch einige Erfahrungen für das Über- und Unterzahlspiel im Hallenhandball mitnehmen. Wir waren zufrieden, auch wenn es ein extrem langer Tag war, der um 6:00 Uhr mit der Abfahrt in Jena begann und um 22:00 Uhr an gleicher Stelle endete.“

In den vergangenen 2 Wochen gab es für die anderen Verbände parallel weitere Sichtungstage in ganz Deutschland. Nun wird der DHB jeweils ca. 40 der gesichteten Jungs und Mädchen im Sommer zu zwei Sichtungslehrgängen einladen, um die endgültige Jugend-Beach-Nationalmannschaft zu bilden.

 

Wir wünschen unseren Talenten viel Erfolg.

 

Der THV-Leistungssportausschuss