31.03.2023 - Erfolgreicher Auftakt der Talentiade 2023 in Erfurt

91 sportlich begabte Kinder zeigten ihr Können unter anderen beim Handball



Am Samstag, 25. März 2023, richteten der Landessportbund Thüringen und die Thüringer Sportjugend in Erfurt eine Talentiade unter dem Motto „Olympiasieger von morgen gesucht“ aus. Eingeladen waren sportlich talentierte Kinder aus dem Schulamtsbereich Mittelthüringen (Landkreise Weimarer Land und Sömmerda sowie Erfurt und Weimar), um verschiedenste Sportarten auszuprobieren und um deren Interesse am Nachwuchsleistungssport zu wecken. Die Drittklässler*innen hatten im Vorfeld an einem Bewegungs-Check während des Sportunterrichts im Rahmen des landesweiten Programms „Bewegte Kinder = Gesündere Kinder“ teilgenommen und dabei mit ihren sportlichen Leistungen begeistert.

Am Ende waren insgesamt 91 motorisch weit überdurchschnittliche Kinder (40 Mädchen und 51 Jungs) aus 44 Grund- sowie Gemeinschaftsschulen in Erfurt dabei. Eine erfreuliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 40 Kinder. Sechs Sportfachverbände mit ihren Vereins‑, Verbands- und Landestrainer*innen vor Ort hatten somit viel Potential zum Sichten. Für den Thüringer Handball-Verband betreuten neben Landestrainer Wolfgang Mosebach auch Paul Dabel (Thüringer HC) sowie Sibylle Funke mit einem kleinen Helferteam (HSC Erfurt) eine Station mit handballspezifischen Übungsformen. Auf der Tribüne saßen die Eltern und feuerten ihre Kinder an.

Aufgebaut waren in der Hartwig-Gauder-Leichtathletikhalle sportartbezogene Parcours unter fachkundiger Betreuung. So konnten sich die jungen Champions im Handballtorwurf, Körbe werfen im Basketball, über eine Sprintstrecke in der Leichtathletik, auf einem Rennradsimulator im Radsport (Watttest) und in der Athletik im Skilanglauf beweisen. In der Eishockeyhalle galt es schnellstmöglich eine Geschicklichkeitsstrecke im Eislaufen zu absolvieren.

Die jeweils fünf besten Mädchen und Jungen in der Gesamtwertung wurden bei der finalen Siegerehrung mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet. Wobei der Sieger bei den Jungs, Noah Schwalm von der Grundschule im Grünen Guthmannshausen, sich erst am Vortag zur Teilnahme entschieden hatte. Viele von den Kindern erhalten zudem im Nachgang durch die Sportfachverbände Einladungen zum Probetraining in Stützpunktvereine, um diese langfristig für den Thüringer Nachwuchsleistungssport zu gewinnen.

Im Jahr 2023 finden insgesamt drei Talentiaden, aufgeteilt nach Schulämtern, statt. Den Auftakt machte Erfurt. Die Talentiade für das Schulamt Nordthüringen findet am 6. Mai in der Wiedigsburghalle Nordhausen statt, Termin für Ostthüringen ist der 10. Juni im Sporthallenkomplex Lobeda-West in Jena.

 

Sieger*innen:

Platzierung Mädchen

1. Feenia Gerchel                     Gustav-Steinacker-Grundschule Buttelstedt

2. Tilda
GS Wormstedt

3.  Amy Peter
Grundschule im Grünen Guthmannshausen

4. Nora Schnuphase
GS „Am Steigerwald“ Erfurt

5. Philippa Ehret
GS „ Am Steigerwald“ Erfurt

 

Platzierung Jungen

1. Noah Schwalm
Grundschule im Grünen Guthmannshausen

2. Jonathan Marggraff 
Gustav Steinacker Grundschule Buttelstedt

3. Ragnar Lohaus
Bergkreisschule Alach

4. Johannes Helms
GS Thomas Mann Erfurt

5. Petter Möller
GS Vieselbach

Wir gratulieren allen Teilnehmern und natürlich auch insbesondere den Sieger*innen ganz herzlich und würden uns freuen, wenn möglichst viele Kinder den Weg in unsere Handballvereine finden würden.

Hintergrund:
Seit sechs Jahren gibt es in Thüringen das Programm „Bewegte Kinder = Gesündere Kinder“, um gezielt nach einem Bewegungs-Check Maßnahmen zur Förderung der motorischen Fähigkeiten von Drittklässlern zu entwickeln. Seit dem Schuljahr 2022/2023 ist der Bewegungs-Check ein verpflichtender Bestandteil des Sportunterrichts, es nahmen 398 Grundschulen mit 12.624 Schüler*innen teil. Die Verpflichtung hatte das Thüringer Sportministerium erlassen. Im Jahr 2022 wurde der bisherige Programmfokus der präventiven Gesundheitsförderung auf die Vermittlung sportlich begabter Kinder erweitert.

Im Durchschnitt erreichten pro teilnehmender Schule am Bewegungs-Check vier Schüler*innen überdurchschnittliche Ergebnisse in den sechs Teststationen (Sprint, Einbeinstand, Standweitsprung, Medizinballwerfen, Sternlauf und 6-Minuten-Lauf) und erfüllten somit die Kriterien für die Teilnahme an der Talentiade.