10.04.2023 - Gesamtnote: Zufriedenstellend Männliche THV-Auswahl Jahrgang 2008 mit 2 Erfolgen

Am Mittwoch, dem 8. März fand das 2. Leistungsturnier der Neuen Bundesländer und Berlin am Olympiastützpunkt in Potsdam statt.

Unsere Thüringer Landesauswahl startete im dichten Schneetreiben bereits um 6:00 Uhr morgens in Eisenach, stand doch schon um 10:30 Uhr das erste von insgesamt fünf Turnierspielen über jeweils 1x25 Minuten auf dem Programm.

In Potsdam angekommen zeigten sich unsere Jungs jedoch gleich sehr ausgeschlafen. Gegen die Talente aus Mecklenburg-Vorpommern entwickelte sich eine wahre Torejagd. Vor allem die THV-Rückraumreihe um Marek Wetzl (Suhl), Philip Hornaff (Eisenach) und Mats Voigtländer (Jena) zeigte sich sehr variantenreich und treffsicher, so dass unsere Jungs diese überaus attraktive Partie mit 23:21 (in 25 Minuten!) für sich entschieden.

Im 2. Spiel gegen Berlin offenbarte unser Team doch große Probleme im Bespielen einer offensiven 3:3-Deckung. Ein ums andere Mal gingen Bälle überhastet verloren, was der Gegner mit schnellen Gegenstoßtoren bestrafte. So stand am Ende eine verdiente 7:15 Niederlage zu Buche, aus der es in den kommenden Trainingsmaßnahmen viele Rückschlüsse zu ziehen gilt.

Davon gut erholt starteten wir gegen den HV Brandenburg in die 3 Partie des Tages. Leider wurden hier gleich zu Beginn einige Großchancen ausgelassen, weshalb wir uns nicht so recht vom Gegner absetzen konnten. Dennoch behielten wir am Ende mit 13:12 die Oberhand und durften erstmals seit Bestehen dieses Leistungsturnierformates zwei Siege an einem Tag bejubeln.

Nach einer längeren Mittagspause für unsere Jungs kamen wir leider nicht wieder in Tritt. Gegen das Team aus Sachsen-Anhalt waren wir eigentlich nicht unterlegen, nutzten aber zunächst erneut einige Torchancen nicht, so dass sich der Gegner leicht absetzen konnte. Die Kräfte unserer Jungs ließen nun langsam nach, so dass sich auch in der Abwehr immer wieder einige Flüchtigkeitsfehler einschlichen. Sachsen-Anhalt nutze dies zu einem sicheren 14:9 Erfolg, der so aus unserer Sicht ganz sicher nicht notwendig gewesen wäre.

Im abschließenden Turnierspiel gegen die Landesauswahl des HV Sachsen kamen zwei Probleme zusammen. Der Gegner, der eine körperlich deutlich überlegene Mannschaft präsentierte auf der einen, die eigene Müdigkeit auf der anderen Seite. Trotzdem stemmte sich unser Team bis zur 17. Minute und einem Zwischenstand von 9:9 noch vehement gegen die drohende Niederlage, konnte diese dann aber in den verbleibenden 8 Minuten nicht mehr verhindern. Etwas zu hoch verloren wir mit 12:17.

Verbandstrainer Christian Roch war mit den gezeigten Leistungen des Teams insgesamt dennoch nicht unzufrieden: „Wir haben gekämpft und in manchen Phasen sogar richtig toll aufgespielt. Wir haben 2 Partien gegen starke Gegner für uns entschieden. Letztlich fehlt uns noch ein wenig die Breite im Kader, um Leistungsträgern die in so einem Turnier notwendigen Pausen verschaffen zu können. Daran werden wir in den nächsten Monaten weiterarbeiten. Aber: Die Basis ist gelegt.“

Im Juni steht nun die 1. DHB-Vorsichtung für den Jahrgang 2008 in Güstrow im Kalender. Dort wird sich das Team ebenfalls mit den anderen neuen Bundesländern und Berlin messen, wobei dort neben den Turnierspielen auch verschiedene motorische Testungen, Grundübungen und Grundspiele stattfinden werden.

 

Für den THV am Ball: Jack Bauer – Marek Wetzl (beide HSG Suhl / HSC Coburg 2000), Philip Hornaff, Vincent Oelschläger, Moritz Bitterlich, Leon Arnold, Augustin Matei (alle ThSV Eisenach), Louis Körber (Nordhäuser SV), Mats Voigtländer, Henry Schmieder, Luca Röse, Matto Wesser, Jonas Müller (alle HBV Jena 90)