03.11.2023 - Thüringer Erfolg über den Turniersieger

Mit einem Achtungserfolg über den späteren Turniersieger vom HV Sachsen-Anhalt kehrten unsere Thüringer Talente der Jahrgänge 2008/09 von der 2. DHB-Vorsichtung der Neuen Bundesländer + Berlin zurück.

An drei sportlich vollgepackten Tagen im Euroville Naumburg wurde nahezu das komplette Programm der im Februar 2024 bevorstehenden DHB-Sichtung absolviert.

Zu Beginn standen sechs motorische Tests aus den Bereichen Wurf, Sprint, Sprung, Koordination auf dem Programm, gefolgt von den Grundspielen im 4:4 (Innenblock der 6:0-Deckung) und 5:6 Unterzahlabwehr (im 3:2:1-Deckungssystem). Schon dabei zeigte sich, dass unser Team die Abgänge der beiden Leistungsträger Philip Hornaff (MT Melsungen) und Mats Voigtländer (1. VFL Potsdam) recht gut verkraftet hat und mit den anderen Teams zumindest auf Augenhöhe mitspielen kann. Dieser positive Eindruck bestätigte sich auch im 1. Turnierspiel gegen den späteren Turniersieger vom HV Sachsen-Anhalt. Hier konnten unsere Jungs die 1. Halbzeit im 3:2:1-System für sich entscheiden. Die 2. Halbzeit im 6:0-System ging verloren, so dass das 4-minütige Tempospiel entscheiden musste. Hier setzte sich unsere Mannschaft auch aufgrund toller Paraden von Jakob Thiel und sauber vorgetragener und von Luca Röse zumeist sicher abgeschlossenen Tempogegenstöße verdient durch. Die anschließende Partie gegen den HV Mecklenburg-Vorpommern endete äußerst unglücklich mit einer knappen Niederlage, wobei auch hier das Tempospiel gewonnen wurde. Im abschließenden Turnierspiel gegen den HV Sachsen konnten unsere Jungs leider nicht mehr an die zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen, aber immerhin wurde erneut das Tempospiel gewonnen.

Christian Roch: „Kompliment an unsere Jungs zu 2 tollen Tagen in Naumburg. Am 3. Tag fehlten uns die Körner und beim ein oder anderen auch die mentale Frische, um sich noch einmal aufzubäumen. Die Jungs können sich mittlerweile recht gut selbst reflektieren und wissen, woran es in den nächsten Wochen zu arbeiten gilt und welche Weichen zu stellen sind. Wir haben eine vergleichsweise kleine und leichte Auswahlmannschaft in diesem Jahrgang, müssen uns Tore im Positionsangriff daher immer sehr hart erarbeiten. Insbesondere die Kooperationen zwischen Rückraum und Kreis sowie Rückraum und Außenspielern hat über weite Strecken schon ganz gut ausgesehen. Prunkstück dieses Jahrgangs ist aber eindeutig das Tempospiel, wo wir immer wieder gute Entscheidungen treffen und uns klare Torchancen herausspielen können. Dieses Plus gilt es noch weiter zu verstärken. Auch die Abwehr hat gut gearbeitet und konnte sich zumeist auf gute Torwartleistungen stützen. Insbesondere unsere 6:0-Abwehr braucht aber noch deutlich mehr Struktur, um unsere körperlichen Nachteile ausgleichen zu können. Daran werden wir im Stützpunkttraining sowie im abschließenden Vorbereitungslehrgang zur DHB-Sichtung arbeiten.“

Für den THV am Ball:
Jakob Thiel, Lukas Mingram – Pepe Kühne, Jan Moshake, Leon Stier (alle ThSV Eisenach), Luca Kocinski (JSG Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg), Augustin Matei, Louis Körber (Nordhäuser SV), Luca Röse, Henry Schmieder, Jonas Müller, Matto Wesser, Nilo Kraft, Pepe Heyder (alle HBV Jena 90)

 

Bildquelle: THV