02.11.2023 - Die Handball-Piraten entern das Spielfeld!

Das Kinderbuch zur Handball-Europameisterschaft in Deutschland im Januar 2024

Sprung, Wurf und Sieg - "Die Handball-Piraten" heißt das neue Kinderbuch von SPIEGEL Bestseller-Autorin Julia Nikoleit. Als Tochter einer ehemaligen Bundesligaspielerin hat die Sportjournalistin das Handball-Feuer im Blut. Ihre Passion zu dem beliebten Ballsport gibt sie seit 15 Jahren als Jugendtrainerin an den Nachwuchs ihres Heimatvereins weiter.

Nun widmet sie dem Handball ihr erstes Kinderbuch und erzählt eine spannende Geschichte über Zusammenhalt, Selbstvertrauen und Mut. Mit anschaulichen Illustrationen und umfangreichen Begriffserklärungen nimmt die Autorin auch fachfremde Leserinnen und Leser spielerisch mit in die Welt des Handballs. Für alle, die gerne ein bisschen mehr Handballluft schnuppern möchten, enthält das Buch einen QR-Code, der bei der Suche nach einem Handballverein in der Umgebung unterstützt.

Zur Geschichte: Tim und sein Handballteam können es nicht glauben: Da wollten sie nach den Sommerferien endlich wieder trainieren, und dann stehen sie vor geschlossenen Türen. Dachschaden an der Halle, nichts zu machen. Als wäre das nicht schon schlimm genug, wechselt die Hälfte der Mannschaft auch noch zum Nachbarverein. Wie sollen sie denn nur zu viert und ohne Übungsplatz die Saison mitspielen? Doch Tims bester Freund Szymon hat schon für alles eine Lösung parat. Schließlich lautet die erste Regel der Handball-Piraten: Niemals aufgeben!

© Illustration: Jan Saße

Julia Nikoleit
Die Handball-Piraten
13,99 EUR (DE) / 14,40 EUR (AT)
ISBN 978-3-96129-399-5
Hardcover
144 Seiten
Ab 8 Jahren

Erscheint am 02.12.2023

Die Autorin
Julia Nikoleit, Jahrgang 1991, wuchs als Tochter einer ehemaligen Bundesligaspielerin buchstäblich in der Handballhalle auf. Die Hamburgerin arbeitet als freie Sportjournalistin und bildet seit über 15 Jahren als Jugendtrainerin den Handball-Nachwuchs in ihrem Heimatverein aus.

© privat