20.10.2023 - Talente der Jahrgänge 2008 und 2009 im Fokus

Unsere Talente der männlichen Auswahlmannschaften nutzten die 2. Herbstferienwoche für notwendige Lehrgänge zur Weiterentwicklung und Vorbereitung auf die anstehenden Turniermaßnahmen der Neuen Bundesländer + Berlin.

Im Euroville Naumburg kamen zunächst am 11.10.23 die Jungs der Jahrgänge 2009/10 zusammen. Verbandstrainer Christian Roch sowie THV-Auswahltrainer Felix Eckert nutzten die aktuellen Eindrücke vom Leistungsturnier Ende September, um in 4 Trainingseinheiten individuelle und mannschaftliche Defizite im Abwehr- und Angriffsspiel aufzuarbeiten. Dabei zeigten alle Teilnehmer großes Engagement und viel Disziplin, auch wenn sich gerade zum Ende der sowohl körperlich als auch mental intensiven Trainingseinheiten immer wieder Konzentrationsschwächen zeigten. Christian Roch: „Es ist unglaublich wichtig, dass wir die Jungs zu solchen 3-Tages-Maßnahmen zusammen holen. Denn zum einen fehlt es häufig an der Belastungsverträglichkeit über mehrere Tage. Zum anderen sind Erfolge auch nur zu erreichen, wenn man sich auch außerhalb des Spielfeldes besser kennenlernt. Die Jungs haben nun gesehen, wie wir im Auswahlbereich arbeiten und was es braucht, um das Training bestmöglich zu nutzen.“
In den Winterferien wird es den nächsten 3-Tages-Lehrgang für diese Jungs geben. Dann bereitet sich das Team auf das 2. Leistungsturnier in Potsdam (März 2024) sowie die 1. DHB-Vorsichtung der neuen Bundesländer + Berlin in Güstrow (Juni 2024) vor.

Teilnehmer: Darius Schellroth, Lennart Lailach (beide Apolda/Jena), Pepe Heyder, Falko Reis, Ludwig Rottenbach, Laurin Glunz, Leander Sterns, Jonathan Leich, Josef Lösch (alle HBV Jena 90), Wilhelm Felbel, Miroslav Frolov (beide JSG Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg), Louis Körber (Nordhäuser SV), Ian Creuzburg (Sömmerda/Erfurt), Felix Ohnesorge, Constantin Bube (beide ThSV Eisenach)


Direkt anschließend reisten am 13.10.24 die Talente des älteren Jahrgangs 2008/09 in Naumburg an. Hier stand die unmittelbare Vorbereitung auf die 2. DHB-Vorsichtung im Fokus, welche vom 27.-29.10.2023 ebenfalls im Euroville Naumburg stattfinden wird. Christian Roch und Felix Funke legten daher den Trainingsschwerpunkt auf die Erarbeitung der vorgesehenen Grundübungen und Grundspiele. Aber auch grundlegende Aspekte wie die notwendige Aggressivität und Kommunikation im Abwehrspiel wurden immer wieder thematisiert. Christian Roch: „Gerade in diesem Bereich fangen wir leider fast in jedem Lehrgang wieder bei Null an. Insgesamt ist der Thüringer Jugendhandball mittlerweile zu wenig körperlich und viel zu wenig ballorientiert, hier liegt ein riesiges Entwicklungsfeld für unsere Nachwuchstrainer und -trainerinnen. Besser entwickeln sich dafür zur Zeit das Passtempo und das Entscheidungsverhalten im Angriff. Da haben wir schon gute Jungs dabei, auch wenn uns der Abgang unserer beiden Haupttorschützen und Rückraumspieler von Philip Hornaff (MT Melsungen) und Mats Voigtländer (1. VFL Potsdam) natürlich schon extrem weh tut.“
Nach der 2. Vorsichtung wird es im Januar noch einen Wochenendlehrgang für diesen Jahrgang geben. Im Februar folgt dann schon die DHB-Sichtung im Bundesleistungszentrum in Kienbaum.

Teilnehmer: Jakob Thiele, Lukas Mingram, Jan Moshake, Pepe Kühne, Leon Stier, Felix Ohnesorge (alle ThSV Eisenach), Augustin Matei, Louis Körber (Nordhäuser SV), Henry Schmieder, Matto-Ole Wesser, Luca Röse (alle HBV Jena 90), Marek Wetzl, Jack Bauer (beide Suhl/Coburg), Anton Ehnert, Jannik Jahns, Luca Kocinski (alle JSG Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg)