21.12.2022 - Viel Lehrgeld gegen wichtige Erfahrungen eingetauscht - THV-Talente beim Deutschland-Cup ohne Sieg

Die männliche Auswahlmannschaft der Jahrgänge 2006/07 nahm vom 14.-18.12.2022 in Berlin am diesjährigen Deutschland-Cup teil. Das Team setzte sich vor allem aus Talenten der beiden Thüringer Leistungszentren HBV Jena 90 und ThSV Eisenach zusammen.

Aufgrund der kurzfristigen Einladung zum Turnier konnte jedoch nur unmittelbarer vor dem Turnier noch in einem Kurzlehrgang miteinander trainiert werden. Außerdem kurierten die meisten Jungs auch noch Erkältungen aus und waren noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. Dennoch reiste das von Verbandstrainer Christian Roch und den beiden Auswahltrainern Pascal Delor und Felix Funke betreute Team frohen Mutes in die Hauptstadt, um sich dort mit den anderen Talenten der anderen Verbände zu messen.

"In einer spielerisch starken 5er Vorrundengruppe mit den Teams aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mittelrhein und Rheinland-Pfalz blieb uns leider ein Erfolg verwehrt. Gerade im letzten Vorrundenspiel gegen Rheinland-Pfalz wäre vielleicht bei Normalform und weniger Verletzungspech etwas drin gewesen. Zudem haben wir schon gemerkt, dass unsere Kräfte jeweils nur für das 1. Spiel des Tages reichten. Gegen Mittelrhein (am Ende 9. Platz) und Sachsen-Anhalt (2. Platz) konnte man zumindest teilweise durchaus zufrieden sein, gegen Sachsen (5. Platz) und Rheinland-Pfalz (13. Platz) blieben wir unter unseren Möglichkeiten." resümierte Christian Roch.

Am 3. Tag vielen mit Lenny Leimbach und Janne Fröb zudem weitere Leistungsträger verletzt bzw. erkrankt aus, so dass die eh schon schwindenden Kräfte in den beiden Platzierungsspielen gegen das Saarland auf wenige Schultern verteilt werden mussten.
"Leider konnten wir in beiden Spielen nicht mehr an unsere Leistungen aus der Vorrunde anknüpfen und müssen daher mit dem 18. Platz Vorlieb nehmen." so Christian Roch weiter.

Er betonte aber auch: "Ich bin angesichts der schwierigen Umstände bzgl. Kurzfristigkeit, wenig gemeinsamen Training und krankheitsbedingten Schwächungen trotzdem stolz auf die Jungs. Viele haben gesehen, wo sie im individuellen Vergleich stehen und woran es weiterhin zu arbeiten gilt. So mancher hat auch erlebt, dass es ohne die richtige eigene Einstellung schwer wird, auf diesem Niveau mitzuhalten und wird seine Schlüsse daraus ziehen. Daher sind auch solche Turniere so wichtig für uns."

Für den THV am Ball:
Janne Fröb, Joaquin Grabow, Maarten Elwert, Conrad Ruppert, Jakob Völksch, Tim Knoth, Leif Katzwinkel, Marec Stupka, Jannes Rehm, Emil Weiß, Julius Standhardt, Manuel Gaipl, Julius Deckert, Lenny Leimbach, Mats Voigtländer

Für den Jahrgang 2006 ist die Auswahlkarriere im THV nunmehr beendet und wir wünschen unseren Talenten für die nächsten Monate und Jahre weiterhin viel Erfolg, Spaß und kluge Entscheidungen für die weitere Entwicklung - sportlich und privat.

Nach einer kurzen Pause geht es für den Jahrgang 2007 im Januar und Februar um die Sichtung des DHB. Dafür wünschen wir unseren Jungs viel Erfolg.

Christian Roch
THV Leistungssportausschuss