20.11.2022 - Wachsende Begeisterung für die Sportschule unter Thüringens Handballern

Ein Erfolgsmodell ist es schon jetzt – Die seit 2021 bestehende und stetig wachsende Kooperation des THV und des HBV Jena 90 am Sportgymnasium in Jena.

In den ersten beiden Schuljahren wurden schon 26 Handballtalente aus ganz Thüringen eingeschult, nun fand am 19.11.2022 bereits die 3. Sichtungsveranstaltung für interessierte Jungs im Sportforum Jena statt.

Unter der Leitung von THV-Verbandstrainer Christian Roch und der aktiven Gestaltung durch die Nachwuchstrainer des HBV Jena 90, Pascal Delor, Daniel Kempe und Nick Kosterlitzky und THV-Schulsportreferent Pierre Liebelt-Passarge zeigten 11 Jungs aus ganz Thüringen und auch erstmals ein Junge aus Sachsen-Anhalt ihr Können. Dazu wurden verschiedene sportmotorische Tests, Grundübungen und Grundspiele herangezogen, um die Talente der Jahrgänge 2006 – 2011 auf Herz und Nieren zu prüfen.

Damit auch die Teilnehmer und ihre Eltern einen Eindruck von den sportlichen und schulischen Möglichkeiten in Jena bekommen, hatte Christian Roch eine Präsentation vorbereitet, während der auch viele Fragen rund um den Alltag der Sportschüler beantwortet werden konnten. Den langen Tag rundete ein Rundgang im Internat der Sportschule ab.

Christian Roch: „Wir haben wieder einige Talente gesehen, die wir in den kommenden Jahren gerne über das tolle System der Jenaer Sportschule auf ihrem Weg nach oben begleiten möchten. Der Zuspruch wächst von Jahr zu Jahr, das Projekt und seine positive Entwicklung spricht sich herum. Das freut uns natürlich.“ Nun werden die Familien der Teilnehmer in den nächsten Tagen eine individuelle Auswertung erhalten und selbst überlegen, ob sie den Schritt an die Sportschule zum nächsten Schuljahr wagen wollen. Derweil geht das Talentscouting natürlich auch während der laufenden Handballsaison weiter, denn in unseren Thüringer Vereinen schlummern einige Potenziale, die mit Hilfe der Möglichkeiten unserer Leistungszentren weiterentwickelt werden sollten.

 

Christian Roch – THV Verbandstrainer