08.11.2022 - HBV Jena 90 vom LSB mit dem Kinder- und Jugendsportpreis 2022 geehrt

Am vergangenen Freitag wurden erstmals engagierte Sportvereine vom Landessportbund Thüringen und der Thüringer Sportjugend unter dem Motto „Talent im Fokus“ mit dem Kinder- und Jugendsportpreis 2022 ausgezeichnet.

Für den Thüringer Handball-Verband war Christian Roch in seiner Funktion als Vorsitzender des Leistungssportausschusses vor Ort: „Der Veranstalter hatte in der Laufhalle Jena ein buntes Rahmenprogramm im „2. Wohnzimmer von Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler“ organisiert. So konnten sich die zahlreichen Gäste u.a. im Speer- und Streichholzwurf ausprobieren und mit dem Olympiasieger über das Speerwerfen fachsimpeln. Aber auch die Capoeira-, Cheerleading- und Robe-Skipping-Vorführungen waren faszinierend und lockerten das Ehrungsprogramm spürbar auf.“

Besonders freute er sich aber über die Auszeichnung eines Handballvereins; der HBV Jena 90 – neben dem ThSV Eisenach das 2. THV-Leistungszentrum im männlichen Bereich – wurde unter einer Vielzahl an Bewerbungen ausgewählt. HBV-Präsident Matthias Rindt sowie Jugendwart Oliver Dubnack strahlten dementsprechend stolz: „Unsere Bestrebungen rund um den Nachwuchshandball männlich am Jenaer Sportgymnasium hat die Jury überzeugt. Dieses Projekt wurde als zukunftsweisend in der Talentsuche und -förderung anerkannt. Im Zuge des Projektes Nachwuchshandball männlich am Sportgymnasium Jena bilden wir als HBV den Kooperationsverein für den zentralen Leistungsstützpunkt Handball männlich im Thüringer Handball-Verband. In Zusammenarbeit mit der Schule können unsere Talente im Rahmen des Spezialtrainings am Vormittag gezielt ausgebildet werden. Des Weiteren bestehen auch am Nachmittag verschiedene Optionen für Sondertrainings oder Patenschaften. Schnelle Aufstiegsmöglichkeiten und eine intensive Anbindung an die Leistungsmannschaften im Erwachsenenbereich garantieren eine bestmögliche Weiterentwicklung. Unser Fokus auf die Nachwuchsförderung ist hierbei darauf ausgerichtet, das Thüringer Leistungsniveau wieder aufzubessern und in den nächsten Jahren Anschluss an die anderen Landesverbände zu finden.“

Der THV gratuliert dem HBV Jena 90 herzlich zu dieser großartigen Auszeichnung und freut sich auf die weiteren gemeinsamen Schritte in der männlichen Talentförderung.