07.11.2022 - Die Mädchen haben viel aufzuholen

Kurzeinschätzung der Vorsichtung der Landesauswahl Weiblich Jahrgang 2008/09 vom 28. – 30.10.22 in Frankfurt/Oder

Unsere weibliche Landesauswahl der Jahrgänge 2008/09 nahm vom 28.-30.10.2022 an der DHB-Vorsichtung der Neuen Bundesländer + Berlin an der Sportschule in Frankfurt/Oder teil. Das Team um die verantwortlichen Auswahltrainer Nico Geyersbach und Frank Angermann hatte sich zuvor während eines dreitägigen Trainingslehrgangs in Naumburg auf diese Veranstaltung vorbereitet.

Am Freitag, dem 28.10.2022 reisten alle Landesverbände pünktlich zur Vorsichtung nach Frankfurt/Oder an. Nach einer kurzen obligatorischen Trainerbesprechung  begannen die Landesauswahlen sich auf die Grundspiele  (4:4 im 6:0-Innenblock und 5:6- Unterzahldeckung im 3:2:1-System) vorzubereiten. Die gezeigten Leistungen waren noch mit großen Schwankungen verbunden, aber man konnte im Spielverlauf auch schon kleine Verbesserungen beobachten. Am Abend folgten noch die Überprüfungen verschiedener Grundübungen sowie des Grundspiels C (Tabuzonenspiel 2:2).

Der Samstag stand zunächst im Zeichen der koordinativen und konditionellen Tests. Die Werte wurden aufgenommen und in Vergleich zu allen Teilnehmerinnen gestellt; dabei ergab sich einmal eine Reihenfolge innerhalb des Landesverbandes, aber auch ein Rangplatz im Gesamtmaßstab aller Landesverbände. Hier liegen bei unserer Auswahl große Defizite, die sich auch deutlich in den Spielen wiederspiegeln. Diese gilt es möglichst schnell zu beheben, weshalb unsere Mädchen ein Hausaufgabenprogramm bekommen haben. Hier sollten vor allem die Heimtrainer ihre Auswahlspielerinnen deutlich mehr unterstützen, damit bis Weihnachten (6-7 Wochen), erste Verbesserungen erkennbar werden. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass wir ein 90-minütiges Training mit hoher Belastung durchführen können.

Nach dem Mittagsessen am Samstag sowie am Sonntagvormittag erfolgten dann die Turnierspiele, nach den Vorgaben der DHB-Sichtung, die Anfang Februar in Kienbaum stattfinden wird. Auch hier zeigte unsere Auswahl  große Leistungsschwankungen, es konnte keine Halbzeit (vorgeschrieben sind in der 1. Halbzeit 3:2:1-Abwehr und 2. Halbzeit 6:0-Abwehr) und auch kein Tempospiel (Überzahlspiel mit max. 5 Pässen) gewonnen werden.

Eine erste Auswertung wurde von den Trainern schon vor Ort vorgenommen. Nun legen wir die volle Konzentration auf die zukünftigen Aufgaben und Maßnahmen. Die Mädchen haben bereits die richtigen Schlussfolgerungen gezogen und wollen weiterhin zielstrebig an den gesetzten Schwerpunkten arbeiten.

 

Unsere Thüringer Landesauswahl trat in folgender Besetzung an:

Lucy Sachs, Svea Göbel – Annalena Dietzel, Maike Hölzer, Leonie Schmidt, Josephine Obenauf, Renee Hauke, Marissa Seifert, Clara Schönau, Emilia Kurz, Lea Dell, Charlotte Sandrock

Auswahltrainer:          Nico Geyersbach, Frank Angermann

Landestrainer:            Wolfgang Mosebach

Informationen für Auswahlspielerinnen, Eltern und Heimtrainer

Das Stützpunkttraining wird bis zur Sichtung im Februar jeden Freitag in Erfurt stattfinden. Die Spielerinnen müssen daran aber auch wöchentlich teilnehmen, damit kleine Fortschritte erkennbar werden.

Sehr gern sind dazu auch die Heimtrainer eingeladen, damit im gegenseitigen Austausch Hinweise und entsprechende Schlussfolgerungen für das Heimtraining der Auswahlspielerinnen erfolgen können – im Sinne der Weiterentwicklung jeder einzelnen Spielerin mit ihren Stärken und Schwächen.

Ein gesondertes Athletikprogramm sowie den Maßnahmenplan bis zur DHB-Sichtung haben die Auswahlspielerinnen bekommen.