04.11.2022 - Wieder ein kleiner Schritt nach vorn

Unsere männliche Landesauswahlmannschaft des Jahrgangs 2007/08 weilte in der 2. Herbstferienwoche im Euroville Naumburg. Dort absolvierte das von Christian Roch und Pascal Delor betreute Team einen 3-tägigen Lehrgang und nahm anschließend an der Vorsichtung der Neuen Bundesländer & Berlin teil.

„Wir haben wieder einen kleinen Schritt nach vorn gemacht.“ resümierte Verbandstrainer Christian Roch. „Wir bewegen uns mittlerweile auf Augenhöhe mit allen Leistungszentren. Wir können, wenn alles optimal läuft, gegen jeden gewinnen. Vor allem unsere 3:2:1-Abwehr sowie unser Angriff gegen eben jenes Abwehrsystem funktionieren schon richtig gut. Auch 2 von 3 Tempospielen konnten wir gewinnen. Anders sieht sie Sache in den Halbzeiten aus, in denen den Mannschaften eine 6:0-Abwehr vorgeschrieben ist. Da merkt man schon noch, dass wir im 1:1 sowie auch in der Passgeschwindigkeit und Wurfauswahl Probleme haben, gegen die meist körperlich überlegenen Talente aus Magdeburg, Potsdam, Rostock und Co.“

Wie immer wurde bei dieser Vorsichtung aber auch der Ablauf der im Februar folgenden DHB-Sichtung vorweggenommen, so dass sich die Jungs neben den Turnierspielen in verschiedenen Tests, Grundübungen und Grundspielen auf höchstem Niveau ausprobieren und vergleichen konnten.

Erfreulich dabei, dass in den Testwerten mit Julius Deckert, Stan-Lee Beyerlein, Mats Voigtländer (alle HBV Jena 90) und Louis Walden (ThSV Eisenach) gleich 4 Thüringer Talente unter den besten 20 Jungs zu finden sind. „Das gab es in den vergangenen 15 Jahren nicht. Da sieht man schon deutlich, dass die Arbeit an unseren beiden Leistungszentren in Jena und Eisenach Früchte trägt. Wir sind mittlerweile deutlich näher dran und werden weiter hart daran arbeiten, mannschaftlich und vor allem individuell noch näher an die nationale Spitze heran zu kommen.“

Die Mannschaft wird sich im Januar in einem weiteren Wochenendlehrgang auf die DHB-Sichtung in Kienbaum vorbereiten. „Bis dahin haben unsere Jungs die Aufgabe, sich athletisch und individuell technisch im Heimtraining weiterzuentwickeln. Entsprechende Hinweise haben wir ihnen mitgeben können. Das werden wir im Januar überprüfen und uns dann auch unseren taktischen Abläufen widmen.“

Und wer weiß… Vielleicht schafft dann ja sogar ein Thüringer Talent den Schritt in die Jugendnationalmannschaft des DHB.