09.10.2022 - Polen war auch dieses Jahr wieder eine Reise wert

Der Thüringer Handball-Verband unterhält seit dem vergangenen Jahr eine Austausch-Freundschaft mit einer sportbezogenen Grundschule (in Polen bis Klasse 8).

Nun war es wieder soweit. Wir waren mit unseren Sportschülerinnen aus Erfurt (Jahrgänge 2007-09) und Sportschülern aus Jena (Jahrgänge 2008-10) erneut in Piaseczno zu Gast, schauten uns aber auch im nahen Warschau sowie in Lodz um. Neben gemeinsamen Handballeinheiten und Freundschaftsspielen gab es also auch viel Gelegenheit zum kulturellen und sprachlichen Austausch.

Ludwig Rottenbach, Schüler der 8. Klasse an der Sportschule in Jena hat einen kurzen Bericht über diese erneut tolle und gastfreundliche Woche geschrieben.

Polen-Austausch-Woche

In der ersten Woche des Oktobers waren wir mit der Handballgruppe in Piaseczno, eine Altstadt in Polen. Trotz 11 Stunden Fahrt kamen wir wohlbehalten im Hotel "DeSilva" an.

In den ersten paar Tagen unternahmen wir viele Ausflüge mit den polnischen Kindern im Jahrgang 09/10 um diese besser kennenzulernen. Wir waren im Museum über den Warschauer-Aufstand aber besichtigten auch verschiedene Städte, wie Piaseczno und Lodz. Vor allem wurde uns über die Geschichte Polens viel berichtet und erläutert.

In der Schule in Piaseczno erlebten wir einen herzlichen Empfang und wurden begrüßt. Außerdem wurde durch Spiel und Spaß die Verständigung und der Austausch zwischen uns und den Polen gefördert.
Wir trainierten zwei mal in der Schule und lernten so auch die handballerischen Stärken unserer Austauschkinder kennen.
In der Schule bekamen wir auch mittagliche Verpflegung und waren so gut versorgt, gesättigt und gestärkt vor den Trainingseinheiten, die oft nach dem Mittag schattfanden.

Das Hotel bot uns eine luxuriöse Unterkunft, da es top Essen gab und die Zimmer sehr ordentlich waren.

Am letzten Abend vor der Heimreise wurden wir dort auch nach 2 Handballspielen verabschiedet und beschenkt, wir bedankten uns für alles sehr und bedienten uns dann vom Buffet, welches die polnischen Eltern zur Verfügung stellten, bevor wir dann am nächsten Tag nach einem 3. Spiel nach Hause fuhren.

Es war eine sehr schöne Woche und einen herzlichen Dank an alle, die diesen Austausch mit Polen organisiert und ermöglicht haben.

Ludwig Rottenbach (Klasse 8a am Sportgymnasium Jena )