21.01.2022 - FSJ beim ThSV Eisenach: Hinter die Kulissen schnuppern und selbst mit anpacken

 

Mit Bastian Freitag und Florian Müller absolvieren aktuell zwei Handballtalente ein „FSJ“ beim ThSV Eisenach

Der ThSV Eisenach bietet seit einigen Jahren jungen Leuten die Möglichkeit, sich in einem Freiwilligen Sozialen Jahr über die eigenen Berufs- und Ausbildungswünsche klar zu werden und nebenbei hinter die Kulissen eines Bundesligavereins zu schauen.

Das Aufgabenfeld als FSJ‘ler beim ThSV Eisenach ist bunt gefächert. Lehrgänge in Finsterbergen und in der Landessportschule Bad Blankenburg zur Erlangung einer ersten Übungsleiterlizenz gehören dazu. Unter Anleitung von Jugendkoordinator und A-Lizenz-Inhaber Matthias Bäurer betreuen sie die Schul-Arbeitsgemeinschaften und Mini-Teams des ThSV Eisenach mit. Sie unterstützen die Bürotätigkeiten in der Vereinsgeschäftsstelle, organisieren den Spielbetrieb aller Mannschaften mit und helfen direkt am Spieltag, auch als Zeitnehmer und Sekretär. Dazu gehören ebenso die Bedienung der Hallentechnik, helfen im Versorgungsbereich, Unterstützung des Hallen- und Pressesprechers bei der Erfassung statistischer Angaben und Zuarbeiten für das Hallenjournal des Vereins. Kürzlich waren beide dabei, als Nachwuchsspieler des Vereins das Hörselufer im Bereich der Werner-Aßmann-Halle von Unrat säuberten.

Bastian Freitag und Florian Müller gehören zu den hoffnungsvollsten Handballtalenten beim ThSV Eisenach. Bastian Freitag, in wenigen Tagen das 17. Lebensjahr vollendend, in Eisenach geboren, ist der Stammtorhüter der B-Jugend, steht aber auch schon für die A-Jugend erfolgreich im Kasten. Linkshänder Florian Müller, im September 2004 in Göttingen geboren, seit Sommer 2019 im Nachwuchsprojekt des ThSV Eisenach, brilliert als torgefährlicher Rechtsaußen in der von Ex-Nationalspieler Uwe Seidel betreuten A-Jugend. Nach dem Realschulabschluss war die Frage bei beiden nach der beruflichen Ausbildung noch offen. „Der ThSV Eisenach eröffnete uns die Möglichkeit durch ein Freiwilliges soziales Jahr hinter die Kulissen des Vereins zu schnuppern, zugleich unser Berufsfeld einzugrenzen“, erklärt Bastian Freitag. „Gleichzeitig können wir das komplette Trainingsprogramm mit Einheiten an den Vormittagen absolvieren“, verweist Florian Müller auf einen positiven Nebeneffekt.

Auch in Zukunft bietet der Verein jungen Leuten die Möglichkeit, ein FSJ im ThSV Eisenach zu absolvieren. Ebenso bieten übrigens auch der HBV Jena 90 sowie der VfB TM Mühlhausen 09 seit einigen Jahren ein FSJ im Handball an.

Der THV freut sich über dieses Engagement seiner Mitgliedsvereine, auch im Sinne eines Best-Practice-Beispiels für gelingende Jugendarbeit im Verein.

 

Bericht: Th. Levknecht (ThSV Eisenach)

Fotos: sportfotoseisenach