Am 17. und 18. August starten die männlichen Landesauswahlteams der Jahrgänge 2009 und 2010 sowie die weibliche Landesauswahl des Jahrgangs 2010/11 zu verschiedenen Tageslehrgängen in Erfurt in die neue Saison.
In jeweils 2 Trainingseinheiten pro Team bereiten sich die Mannschaften auf die Höhepunkte der nächsten Monate vor. Hinzu kommen monatlich stattfindende Stützpunkttrainingseinheiten, welche im September starten sollen.
Verbandstrainer Christian Roch und Landesauswahltrainer Felix Funke empfangen am 17. August die jüngere männliche Landesauswahl am Sportgymnasium in Erfurt. Der Fokus der beiden Trainingseinheiten wird auf den Grundlagen des individuellen Angriffs- sowie des kooperativen und kollektiven Abwehrverhaltens liegen. Das im Januar 2024 gesichtete Team kam bislang zu einigen Stützpunkttrainingseinheiten in Behringen (Stützpunkt West) und Jena (Stützpunkt Ost) zusammen und konnte auch bereits einen Wochenendlehrgang am Euroville in Naumburg absolvieren. Nun steht am 10. September das 1 Leistungsturnier der Neuen Bundesländer + Berlin in Magdeburg auf dem Programm. Dafür muss das Trainerteam aus knapp 30 Talenten zunächst einmal 14 Spieler auswählen. Aber auch die für dieses Turnier nicht nominierten Jungs werden weiterhin genauso weiter gefördert und erhalten immer wieder neue Chancen, sich für die Wettkampfteams zu empfehlen.
Am Sonntag, dem 18. August freut sich Landesauswahltrainer Alexander Hoffmann auf die weibliche Auswahl der Jahrgänge 2010/11. Auch hier wird es inhaltlich um die Wiederholung elementarer Grundübungen gehen, wobei besonders das Passen und Fangen in der Bewegung, das allgemeine Wurfverhalten sowie das individuelle Abwehrspiel zu verbessern sein wird. Aufgrund von Krankheit bzw. Reha-Maßnahmen wird Landestrainer Wolfgang Mosebach von Verbandstrainer Christian Roch vertreten und steht Alexander Hoffmann somit zur Seite. Auch dieses Team hat im Herbst seine erste Turniermaßnahme im Bereich der Neuen Bundesländer zu bestehen.
Einen Schritt weiter ist die männliche Landesauswahl des Jahrgangs 2009, welche sich ebenfalls am Sonntag auf den Weg in Richtung DHB-Sichtung begeben wird. Die Jungs um Landesauswahltrainer Felix Eckert haben in den vergangenen Monaten bereits einige Leistungsturniere und auch schon eine 1. Vorsichtung in Güstrow miteinander bestritten und dabei zum Teil gute Ergebnisse erzielen können. Nun leben und lernen die allermeisten Talente dieses Jahrgangs an der Sportschule in Jena und können täglich miteinander trainieren; hinzu kommt der Spielbetrieb in der Jugendbundesliga. Somit kann für diesen Jahrgang eine weiterhin positive Entwicklung angenommen werden kann. Im Oktober wird es eine weitere Vorsichtung in Naumburg geben, bevor es dann im Februar für 12 Talente zur DHB-Sichtung nach Kienbaum geht. Verbandstrainer Christian Roch sowie Torwarttrainer Matti Bittmann werden Felix Eckert zum Tageslehrgang unterstützen.
Wir wünschen unseren Landesauswahlmannschaften einen gelingenden Start in die neue Auswahlsaison sowie natürlich viel Spaß und Erfolg miteinander.
THV-Leistungssportausschuss