26.02.2024 - Vier Thüringer Schulen auf dem Weg nach Berlin

Am Dienstag, dem 20.02.2024 fanden für die Jungs und Mädchen der Wettkampfklassen 3 und 4 die Landesfinals im Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia statt. Für die Landesfinals hatten sich die Sieger aus den fünf Schulamtsfinals qualifiziert. Dazu herzlichen Glückwunsch!

Während die Mädchen ihre Sieger in Bad Langensalza ausspielten, waren die Jungs in Eisenach (WK3) und Wutha-Farnroda (WK4) zu Gast.

Erstmalig durfte sich in diesem Jahr die Wettkampfklasse 4 (Jahrgänge 2011 und jünger) für das Bundesfinale qualifizieren. Dafür weicht die Wettkampfklasse 2 (Jahrgänge 2007 und jünger) aus dem Programm für das Bundesfinale.

In Bad Langensalza dominierte das heimische Salza-Gymnasium den Wettbewerb der Mädchen in WK4 recht deutlich vor den Teams aus Saalfeld, Geisa und Weimar. In der WK3 setzten sich die Mädchen der Edith-Stein-Schule Erfurt gegen Ruhla, Bad Langensalza, Hermsdorf und Unterwellenborn durch.

 
In Wutha-Farnroda war das Sportgymnasium Jena in WK4 nicht zu stoppen und setzte sich souverän gegen Nordhausen, Saalfeld, Kölleda, Geisa und eine weitere Schule aus Jena durch. In Eisenach setzte sich in WK3 ebenfalls die Sportschule Jena mehr als deutlich gegen Schulen aus Ilmenau, Ronneburg, Sömmerda und Artern durch.

Die ausrichtenden Schulämter Nordthüringen und Westthüringen bedanken sich in Person ihrer Schulsportkoordinatoren Hardy Krause und Thomas Weiß bei allen Teilnehmern ganz herzlich für die fairen und zum großen Teil auch sportlich interessanten Spiele. Wir gratulieren den Siegern der Landesfinals ganz herzlich und wünschen viel Erfolg und Spaß bei den Bundesfinals in Berlin, welche vom 23.-27. April 2024 ausgespielt werden.

 

THV-Leistungssportausschuss