25.02.2024 - Bericht von der Austauschwoche des Thüringer Handball-Verbandes im Rahmen des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes vom 12.-17. Februar 2024 in Polen

Theo Deckert, Ludwig Rottenbach und Lennart Lailach berichten als Teilnehmer und Sportschüler aus Jena von unserer Austauschwoche in Piaseczno / Polen:

Wir nahmen als Gruppe des Thüringer Handball Verbandes in den Jahrgängen 2009 und 2010 vom 12.02 - 17.02.2024 an der mittlerweile 5. Austauschwoche mit unserer polnischen Partnerschule in Piaseczno (Polen) teil. Zum 3. Mal waren wir nun schon in Polen, zweimal besuchten uns unsere polnischen Freunde bereits in Thüringen. Erstmalig wurde das Treffen mit einer Gruppe aus Nordmazedonien erweitert. Unsere Gruppe bestand diesmal aus 15 Jungs und 12 Mädchen. Wir alle sind auch in der Landesauswahl des THV aktiv.

Am Montag, dem 12.02.2024 starteten wir unsere Reise bereits um 6 Uhr in Erfurt. Nach einer rund 13-stündigen Fahrt mit einigen Pausen kamen wir schließlich gegen 19 Uhr in unserem Hotel in der Nähe von Piaseczno (bei Warschau) an.

Am nächsten Morgen fuhren wir nach dem Frühstück mit dem Bus zur Schule und nach einer kleinen Führung haben wir ein paar Begrüßungs- und Kennenlernspiele mit den anderen Gruppen gemacht. Nach dem Essen in der Mensa hatten wir noch etwas Freizeit, die wir zum Geld umtauschen nutzten und um uns noch mehr mit den anderen Gruppen auszutauschen. Anschließend fuhren wir noch in einen Trampolin Park in Warschau, in dem wir alle gemeinsam sehr viel Spaß hatten. Am Abend folgte noch ein weiteres Highlight im Hotel: DISCO!!! Wir alle, vor allem aber unser Felix, hatten eine Menge Spaß beim Tanzen mit unseren polnischen Gastgebern und den neu hinzu gewonnenen mazedonischen Freunden und Freundinnen.

Am Mittwoch nahmen wir zunächst an einem Backworkshop in dem wunderschönen Ort Kazimierz Dolny teil. Dabei lernten wir ein wenig über die Kultur dieser Region. Dies war aber nicht das einzig Besondere an diesem Tag, denn am Nachmittag fuhren wir weiter in Richtung Kielce. Dort schauten wir uns live das Champions League Spiel Industria Kielce gegen den THW Kiel an. Es war ein sehr spannendes Spiel mit Höhen und Tiefen bei beiden Mannschaften. Somit ging das Spiel auch 36-36 aus. Das war ein sehr besonderes Erlebnis für alle Teilnehmer. Nach dem Spiel traten wir mit tollen Fotos und Erinnerungen die Rückfahrt zum Hotel an, wo wir erst gegen 2:30Uhr nach einer langen und anstrengenden Fahrt ankamen.

Am Donnerstag fuhren wir erneut nach Warschau, die Hauptstadt Polens, und besichtigten dort das Museum zur Geschichte der Juden. Anschließend fuhren wir wieder zurück zur Schule, wo wir unsere ersten Spiele gegen die Mädchen- und Jungs-Teams von Viktoria Piaseczno spielten. Wir gewannen zwar beide Spiele, bemerkten aber auch, dass wir deutliches Verbesserungspotenzial in der Abwehr hatten. Danach ging’s wieder zurück ins Hotel, sodass wir pünktlich beim Abendessen waren.

Am vorletzten Tag unserer Austauschwoche erkundeten wir zunächst die wunderschöne Altstadt Warschaus. Die Stadt war im 2. Weltkrieg fast komplett zerstört worden, wurde aber nach dem Krieg auf Grundlage alter Bilder wieder in alten Stil aufgebaut. Wir bekamen einen kleinen Einblick in die Stadt und konnten diese auch in kleineren Gruppen selbst erkunden. Anschließend ging es mit dem Bus wieder zur Schule, um dort Mittag zu essen und Handball zu spielen. Wir spielten erneut zweimal gegen unsere polnischen Freunde und hatten sehr viel Spaß. Als wir wieder im Hotel ankamen, erwartete uns ein wohlverdientes Abendmahl. Außerdem gab es reichlich Geschenke und ein schönes T-Shirt von unserer polnischen Partnerschule. Nach einem Foto mit den neuen T-Shirts wurden die Sachen gepackt, um am nächsten Morgen den Stress zu vermeiden.

Am letzten Tag hieß es dann nochmals in der Schule zu spielen und dann Abschied zu nehmen. Nach Umarmungen und emotionalen Abschieden ging es mit den gepackten Koffern in Richtung Heimat zurück.

Abschließend kann man sagen, dass es eine sehr schöne und lehrreiche Woche war und wir sehr viel über die Kultur von Polen mitgenommen haben. Außerdem konnten wir viele neue Freundschaften bilden und uns auch als Team noch besser finden. Es hat auf jeden wahnsinnig viel Spaß gemacht. Wir freuen uns auf den Besuch der beiden Gruppen bei uns in Thüringen. Vom 30. Juni bis 5. Juli werden wir in Bad Blankenburg zusammen sein. Im Herbst wollen wir dann zusammen nach Nordmazedonien reisen.

Und wir möchten uns ganz herzlich bedanken. Bei unserer polnischen Austauschschule und da vor allem bei Bartek, der uns immer als Übersetzter, aber auch im Rat und Tat zur Seite stand. Bei unseren Trainern Wolfgang Mosebach (Mädchen) und Christian Roch (Jungs) für die Organisation und Betreuung in der Woche und beim Deutsch-Polnischen Jugendwerk für die finanzielle Unterstützung. Und nicht zuletzt auch bei unserem Busfahrer Ronny von Herzum Reisen, der uns ruhig und frohgelaunt durch Polen kutschiert hat, auch wenn man über seinen Musikgeschmack streiten kann.