Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,
durch eine Förderung des Deutschen Handball-Bundes (DHB) konnte im November 2023 eine Teilzeitstelle als "Referent Mitgliederentwicklung" im THV geschaffen werden.
Die Stelle haben wir mit Martin Tews besetzt, der neben dieser neuen hauptamtlichen Tätigkeit schon lange auch im Ehrenamt als Vizepräsident Spieltechnik/Recht für den THV im Einsatz ist.
Bis August 2021 hatte der THV mit Thomas Löffler bereits einen Verantwortlichen für das wichtige Thema der Mitgliederentwicklung. Damals konnte das Arbeitsverhältnis aus finanziellen Gründen nicht fortgesetzt werden. Der DHB hatte eine Förderung in Aussicht gestellt, wenn dafür eine gemeinsame Stelle durch den Handball-Verband Sachsen, den Handball-Verband Sachsen-Anhalt und dem Thüringer Handball-Verband geschaffen worden wäre. Das kam nicht zustande. In diesem Jahr hat der DHB seine Richtlinie geändert und fördert nun auch wieder Landesverbände.
In den Bereich der Mitgliederentwicklung fallen u.a. die Entwicklung unserer Mitgliederzahlen (Spielerinnen, Spieler, Funktionäre, Schiedsrichter, Zeitnehmer, Sekretäre). Martin Tews arbeitet dafür drei Tage pro Woche.
Ab dem 1.1.2024 wird er auch die Buchungen der Vorgänge auf den Verbandskonten übernehmen. Wir sparen dann die Kosten für unser Steuerbüro, welches dies bis Ende 2023 für uns erledigt.
Bevor der Arbeitsvertrag geschlossen wurde, habe ich geprüft, ob Martin Tews als ehrenamtlich gewähltes Präsidiumsmitglied zugleich in einem Arbeitsverhältnis mit dem THV stehen kann. Rechtlich ist das möglich. Zugleich kommen wir einem Wunsch der Vereine nach, besser erreichbar zu sein. Darauf haben mich im laufenden Jahr einige Vereinsvertreter angesprochen.
Martin ist während seiner Arbeitszeiten unter der Telefonnummer 0361 - 3746238 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.
Mit sportlichen Grüßen
Stefan Scholz
Präsident THV