21.02.2023 - Endlich angekommen – THV freut sich über erfolgreiche Teilnahme an der DHB-Sichtung männlich

Viele Jahre mussten die männlichen Talente des Thüringer Handball-Verbandes den leistungsmäßig großen Abstand zu den anderen Landesverbänden anerkennen.

Über viele Jahre versuchten die verantwortlichen Trainerteams, diesen Abstand Schritt für Schritt zu verringern. In den letzten Jahren gab es dafür bereits viel Anerkennung seitens der DHB-Trainer. Nach der DHB-Sichtung 2023 kann man nun festhalten, dass dieser Abstand im Jahrgang 2007/08 nicht mehr besteht – der THV ist endlich angekommen und kann mit den Auswahlmannschaften der anderen Landesverbände in Deutschland auf Augenhöhe spielen. Dank der gelungenen Zentralisierung an den beiden männlichen Leistungsstützpunkten HBV Jena 90 (Sportschule) und ThSV Eisenach kann nun viel häufiger miteinander und somit intensiver trainiert werden.

Leider waren mit Jack Bauer (HSG Suhl) und Marec Stupka (ThSV Eisenach) noch 2 mögliche kurzfristig verletzt bzw. erkrankt Leistungsträger ausgefallen und so reiste das Team Thüringen mit 8 Jungs vom HBV Jena 90 (Sportgymnasium) und 4 Jungs des ThSV Eisenach ins Bundesleistungszentrum Kienbaum nahe Berlin.

Verbandstrainer Christian Roch: „Schon in den motorischen Leistungstests zu Beginn der Sichtung deutete sich an, dass unsere Jungs diesmal ordentlich mithalten können. In den darauffolgenden Grundspielen war uns die Nervosität noch anzumerken, doch mit laufender Spielzeit fiel diese trotz fortgeschrittener Uhrzeit spürbar ab. Es war ein langer 1. Tag, der für die meisten gegen 5:30 Uhr am Morgen begann und erst gegen 22Uhr endete.“

Am nächsten Morgen wurden die anwesenden Teams aus Hamburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg jeweils in 3 Gruppen eingeteilt und zusammen gemischt. Die anwesenden DHB-Trainer Erik Wudtke, Martin Heuberger, Emir Kurtagic, Jochen Beppler, Carsten Klavehn und DHB-Torwarttrainer Mattias Andersson leiteten die 3 positionsspezifischen Trainingseinheiten an und lernten so die Talente der 5 Landesverbände noch besser kennen. „Auch hier wussten viele unserer Talente zu überzeugen und erhielten viel Lob für ihre Leistungen.“ berichtete THV-Auswahltrainer Pascal Delor, der gemeinsam mit Felix Funke Verbandstrainer Christian Roch in der Arbeit mit den männlichen Landesauswahlteams unterstützt.

Am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag standen die 4 Turnierspiele gegen die anderen Auswahlteams auf dem Programm. Im 1. Spiel gegen Hamburg (HSV Hamburg Handball) scheiterte man in der 3:2:1-Halbzeit noch an der eigenen Chancenverwertung. Die 6:0-Halbzeit wurde allerdings unentschieden gestaltet. Das abschließende Tempospiel gewannen wir sehr souverän. Im 2. Spiel des Tages gegen Brandenburg (Sportschule Potsdam) folgte ein Remis in der 3:2:1-Halbzeit und ein spektakulär deutlicher Erfolg in der 6:0-Halbzeit. Das abschließende Tempospiel ging verloren. Am Abschlusstag verloren wir gegen Niedersachsen/Bremen denkbar unglücklich die 3:2:1-Halbzeit, siegten aber erneut in der 6:0-Halbzeit souverän, leider ging auch hier das Tempospiel verloren. Im letzten Turnierspiel gegen Sachsen-Anhalt (SC Magdeburg) agierten wir in beiden Halbzeiten auf Augenhöhe, verloren allerdings beide denkbar knapp mit einem Tor.

 

Christian Roch: „Insbesondere unsere 6:0-Abwehr beeindruckte nicht nur uns Thüringer Trainer. Kyrill Höllein und Philip Hornaff wussten hier im Innenblock zu gefallen. Trotz körperlicher Nachteile gegen alle anderen Teams konnten wir unseren Plan dank einer tollen Aggressivität und funktionierender Helferketten umsetzen und sehr viele Ballgewinne schaffen. Daraus resultierte auch immer mehr Sicherheit für das eigene Angriffsspiel. Das hat richtig Spaß gemacht zu sehen, wie wir endlich mal gleichwertig mitspielen und auch gewinnen konnten.“

Im abschließenden Auswertungsgespräch der Trainer wurden einige Thüringer Jungs positiv erwähnt. Wenn alle anderen Landesverbände durch den DHB gesichtet wurden, wird es eine Vorauswahl von 40 Talenten geben, die zu den ersten DHB-Lehrgängen eingeladen werden. Bestimmt auch erstmals seit 10 Jahren wieder mit dem einen oder anderen Thüringer Talent. „Mein ausdrücklicher Dank geht an alle Trainerkollegen, die geholfen haben, unsere Jungs auch im Vereinstraining an dieses Niveau heranzuführen.“ möchte Christian Roch vermerkt wissen.

 

Für den THV am Ball:

Tom Schmidt, Paul Höpfner – Mats Voigtländer, Lenny Leimbach, Julius Deckert, Marcel Leser, Stan-Lee Beyerlein, Max Riedel (alle HBV Jena 90), Louis Walden, Kyrill Höllein, Tim Knoth, Philip Hornaff (alle ThSV Eisenach)