25.01.2023 - Thüringer Auswahlteams reisen zur DHB-Sichtung nach Kienbaum

Vom 1.-3. Februar nimmt die weibliche Landesauswahlmannschaft des THV (Jahrgänge 2008/09) an der diesjährigen Sichtungsveranstaltung des DHB im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum für Deutschland in Kienbaum (Grünheide/Mark) teil. Für die männlichen Talente der Jahrgänge 2007/08 findet die Veranstaltung vom 10.-12. Februar an gleicher Stelle statt. Dabei geht es um die Nominierung für die DHB-Stützpunkttrainings sowie ggf. Lehrgänge der U16 Nationalmannschaften des DHB.

Landestrainer Wolfgang Mosebach und seine Landesauswahltrainer Nico Geyersbach und Frank Angermann sowie Verbandstrainer Christian Roch bereiteten die Mannschaften zuletzt bei einem Wochenendlehrgang in Naumburg final auf diese Sichtungen vor. Hinter den Mädchen und Jungs liegen rund 2 Jahre der Vorbereitung in den Regions- und Landesauswahlteams. Im Rahmen von Tageslehrgängen, Stützpunkttrainings und verschiedenen Turnierteilnahmen der Verbandsteams der Neuen Bundesländer wurde daran gearbeitet, unsere Thüringer Talente individuell voranzubringen und schlagkräftige Auswahlmannschaften zu formen. „Viele Vereinstrainer*innen haben zudem ihren Teil dazu beigetragen, dass ihre Schützlinge nun dieses Highlight in Kienbaum erleben dürfen. Dafür gebührt ihnen Anerkennung und großer Dank.“ so THV-Verbandstrainer Christian Roch, der anfügt: „Wir werden unser Bestes geben und schauen, wie die DHB-Nationaltrainer*innen die Leistungen unserer Talente in diesem Jahr bewerten.“

Für die Mädchen um Landestrainer Wolfgang Mosebach und Nico Geyersbach wachsen die Bäume in diesem Jahrgang voraussichtlich nicht in den Himmel. Bei den Vorsichtungen in Apolda und Frankfurt/Oder wurde ein doch teils großer Leistungsunterschied zu den meisten anderen Verbandsteams sichtbar. Die Mädchen sind bislang noch nicht im Leistungszentrum des THV (Sportschule Erfurt) angekommen, so dass die Trainingshäufigkeit und Trainingsintensität zumeist nicht ausreichend sind. Trotzdem werden die Mädchen alles geben und wichtige Erfahrungen für ihre weitere Karriere mitbringen.

Die Landesauswahl der Jungs setzt sich in weiten Teilen aus Spielern der beiden männlichen Leistungszentren, der Sportschule Jena / HBV Jena 90 und ThSV Eisenach zusammen. Die meisten dieser Jungs haben freilich in anderen Vereinen das Handball-ABC erlernt und sich dann mit dem Ziel „Leistungshandball“ für einen Wechsel nach Jena oder Eisenach entschieden. Hinzu kommt mit Jack Bauer ein überaus talentierter Torwart von der HSG Suhl, der seit dieser Saison zudem für den HSC Coburg in der Bayernliga (C-Jugend) aktiv ist.

Wir wünschen all unseren nominierten Talenten und dem Trainerteam ein tolles Erlebnis in Kienbaum und natürlich auch maximale Erfolge.

 

TEAM THÜRINGEN weiblich 08/09:

TEAM THÜRINGEN weiblich 2008-09

Vom Thüringer HC: Lucy Sachs (Thüringer HC), Seline Steitz (Thüringer HC), Emilia Kurz (Thüringer HC), Charlotte Sandrock (Thüringer HC), Marissa Seifert (Thüringer HC), Renee Hauke (HSV Sömmerda)

Jasmina El-Hallag (HBV Jena 90), Joyce Sandorova (1. SSV Saalfeld 92), Maike Hölzer (1. SSV Saalfeld 92), Annalena Dietzel (1. SSV Saalfeld 92), Josephine Obenauf (JSG Erbstromtal), Leonie Schmidt (JSG Erbstromtal)

Trainerteam: Wolfgang Mosebach, Nico Geyersbach, Frank Angermann

 

TEAM THÜRINGEN männlich 07/08:

TEAM THÜRINGEN 2007-08

Jack Bauer (HSG Suhl),

Vom HBV Jena 90: Tom Schmidt (SV Großschwabhausen), Mats Voigtländer (HSG Suhl), Lenny Leimbach (HSC Erfurt), Julius Deckert (LSV Ziegelheim), Stan Beyerlein (HBV Jena 90), Marcel Leser (TSV Stadtroda)

Vom ThSV Eisenach: Kyrill Höllein (SVE Bad Salzungen), Marec Stupka (ThSV Eisenach), Tim Knoth (ThSV Eisenach), Louis Walden (HSG Fulda), Philip Hornaff (SV Petkus Wutha-Farnroda)

Trainerteam: Christian Roch, Pascal Delor, Felix Funke

 

THV Leistungssportausschuss