21.11.2022 - Da geht noch was – Geringe Resonanz für den Grundschulaktionstag des DHB in Thüringen

Kinder für den Handballsport begeistern – das ist das erklärte Ziel nahezu aller Handballvereine, ebenso des Thüringer Handball-Verbandes und des Deutschen Handballbundes. Zu diesem Zweck bietet der DHB mit dem jährlichen Grundschulaktionstag ein ganzes Paket an Möglichkeiten und Materialien an, welche Vereine und Grundschulen zusammenbringen sollen.

Dieses Jahr wurde dieser besondere Handballtag vor und nach den Thüringer Herbstferien angeboten. Jedoch haben nur 8 Schulen und insgesamt 6 Vereine die Möglichkeit genutzt.

Verbandstrainer Christian Roch: „Die geringe Anzahl ist natürlich enttäuschend und für mich auch nur schwer nachvollziehbar. Sicherlich können hier und da schulinterne Probleme einen solchen Tag verhindern oder einige Schulen realisieren noch nicht, wie sehr ihnen eine Kooperation mit einem ortansässigen Handballverein auch im Sinne des Ganztagsschulkonzeptes helfen kann. Auf der anderen Seite stehen die Vereine, die dringend Nachwuchs und Vereinsmitglieder suchen.“ Dabei sind die Rückmeldungen der Vereine, die sich an diesem Tag beteiligt haben, durchweg positiv. Der HSV 05 Sömmerda beispielsweise freut sich über 15 neue Kinder in seinen Mannschaften, die allein in den vergangenen Wochen den Weg über den Grundschulaktionstag in den Verein gefunden haben. Auch im vergangenen Jahr war der Zulauf aus diesem Aktionstag heraus sehr groß. „Mit dem Engagement des Vereins an einem solchen Tag kann man demnach möglicherweise mehr neue Mitglieder werben, als über die sonst übliche Mund-zu-Mund-Propaganda und auch wesentlich einfacher, als über wöchentliche Schul-AGs.“ führt Christian Roch aus. „Und durch die Kooperation mit dem Lehrpersonal der Grundschulen lassen sich auch personelle Engpässe von Vereinen am Aktionstag selber abmildern. Zudem besteht die Chance, im Gespräch miteinander Möglichkeiten zu finden, Handball wieder vermehrt im Schulsport zu implementieren. Solche Gelegenheiten sollten wir als Handballvereine unbedingt nutzen.“

Über eine spezielle Homepage des DHB zum Grundschulaktionstag lassen sich viele Materialien für die Schulen, aber vor allem auch für die Vereine nutzbar machen, um für mehr Kinder in unseren Nachwuchsabteilungen zu werben: https://www.handball-grundschulaktionstag.de/

Auch 2023 wird der Grundschulaktionstag, an dem deutschlandweit jährlich ca. 200.000 Kinder aus ca. 2.200 Grundschulen an den Handballsport herangeführt werden, wieder in Thüringen stattfinden. Natürlich hoffen wir auf eine steigende Resonanz aus unseren Vereinen und Grundschulen heraus. Der THV hat mit Pierre Liebelt-Passarge eigens einen ehrenamtlichen Referenten für Schulsport installiert, um unsere Vereine und auch Grundschulen diesbezüglich aktiv bei der Planung zu unterstützen: https://www.thv-handball.de/index.php/verband/organisation/referenten

Übrigens: Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein muss sich nicht auf bestimmte Zeiträume in einem Jahr begrenzen. Vieles ist denk- und auch umsetzbar, wenn Vereine und Grundschulen gemeinsam initiativ werden. Also nutzt die Gelegenheit!

 

Christian Roch – THV Verbandstrainer

Pierre Liebelt-Passarge – THV Referent Schulsport

 

Bildquelle: VSG 1882 Oberdorla e.V.