16.11.2022 - Führung, Persönlichkeit und 6:0-Abwehr im Zentrum der THV-B-Lizenzweiterbildung

Am vergangenen Sonntag fand in Wutha-Farnroda eine überaus interessante Trainerweiterbildung statt. Als Referenten konnten Dr. Alexander Koke (DHB-Trainer) und Christian Roch (THV-Verbandstrainer) gewonnen werden.

Insgesamt waren 16 B-Lizenztrainer und eine B-Lizenztrainerin der Einladung nach Wutha-Farnroda gefolgt, um neben der anstehenden Lizenzverlängerung auch neue Erkenntnisse für ihre Trainerarbeit zu gewinnen.

Alexander Koke eröffnete den Lehrgang mit einem ca. 3-stündigen Seminar zum Thema Führung und Persönlichkeitsentwicklung. Dabei machte er den Teilnehmern nachhaltig bewusst, dass sie als Trainer eine Führungsfunktion inne haben, im fachlichen, wie auch vor allem im zwischenmenschlichen und organisatorischen Bereich. Die Eltern und der Freundeskreis bestimmen im Wesentlichen darüber, ob ein Kind zum Handballtraining kommt; wir Trainer*innen haben es in der Hand, ob das Kind beim Handballsport bleibt. Gesellschaftliche Faktoren bestimmen im Wesentlichen das Ausgangsniveau unserer Kinder, wenn sie zum Handballtraining kommen; wir Trainer*innen sind für die Weiterentwicklung verantwortlich. In diesem Spannungsfeld entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, untermauert von aktuellen wissenschaftlichen Untersuchungen, garniert mit einigen konkreten Beispielen aus den Erfahrungswelten unserer Teilnehmer und Referenten.

Nach einer kurzen Mittagspause folgte der Praxisteil der Weiterbildung. Verbandstrainer Christian Roch thematisierte verschiedene Übungsformen, Grundübungen und Grundspiele zur Verbesserung der 6:0-Abwehr. Als Demo-Team fungierten A-Jugendliche und Männer des heimischen SV Petkus Wutha-Farnroda. Neben individualtechnischen Details des Angriffs- und Abwehrspiels wurden auch verschiedene Abwehrkooperationen thematisiert und geübt.

Unser Dank gilt auch an dieser Stelle dem SV Petkus Wutha-Farnroda für die Bereitschaft zur Durchführung und aktiven Unterstützung dieser Weiterbildungsmaßnahme.

THV Bildungsausschuss