Am 21.11.21 fand die Sichtungsveranstaltung zur Aufnahme für das Schuljahr 2022/23 in der Sporthalle am Sportgymnasium Erfurt statt. Alle 13 angemeldeten Spielerinnen waren pünktlich am Start und wollten ihr derzeitiges Leistungspotenzial unter Beweis stellen.

Für den sportlichen Bereich waren der Landestrainer Wolfgang Mosebach und die Stützpunkt- bzw. Auswahltrainer des Thüringer HC, Alexander Hoffmann und Ruben Arnold zuständig und wurden besonders bei den Überprüfungen an den Teststationen von den Handballerinnen des Sportgymnasiums unterstützt. Nach einer 30-minütigen Erwärmung wurden die Mädels in zwei Gruppen eingeteilt, in denen sie einige koordinative bzw. athletische Tests absolvierten. Daran schloss sich noch ein Handballspiel an, in dem die Mädchen gegen das Team der C-Jugend vom Sportgymnasium antraten.

In der Mittagspause folgte eine Gesprächsrunde der Eltern mit dem Vorsitzenden des Thüringer HC, Herrn Tobias Ernst über vereinstechnische Angelegenheiten und mit dem Sportkoordinator des Sportgymnasiums, Herrn Thomas Belitz über schul- bzw. internatstechnische Besonderheiten. Dabei standen Fragen des Schulalltages und vor allem der Koordination zwischen Schule und Sport im Vordergrund.

In der 2. Trainingseinheit des Tages ging es jetzt mit handballspezifischen Übungen (Passen und Fangen in der Bewegung, Spiel 1gg1, Wurftraining, Grundspiele und Zielspiel) weiter. Alle Mädchen waren auch hier mit hoher Einsatzbereitschaft bei allen Übungen dabei, auch wenn nicht immer alles gleich gelang. Als Abschluss wurde dann noch einmal ein Handballspiel absolviert, bei dem die Mädels auf verschiedenen Positionen zum Einsatz kamen. Auch der Vorsitzende des Leistungssportausschusses des Thüringer HV, Herr Christian Roch, konnte sich am Nachmittag vom Einsatz und Willen der Mädels überzeugen.

Eine Auswertung der Ergebnisse erfolgt in den kommenden Wochen und wird allen Teilnehmerinnen zugeschickt.

Ich möchte mich noch einmal bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken, dass auch unter Corona bedingten Auflagen ein reibungsloser Ablauf der Sichtung durchgeführt werden konnte.

 

Wolfgang Mosebach

Landestrainer Thüringer Handball-Verband

Förderer & Partner

THV-Shop

DHB - Fanshop

THV - Geschäftsstelle

THV - Soziale Medien

Förderer & Partner

THV-Shop

DHB - Fanshop

THV - Geschäftsstelle

THV - Soziale Medien

Go to top
JSN Nuru 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework