Um die oft beschriebenen negativen Folgen der vergangenen Pandemiemonate sowohl auf schulischer als auch sportlicher Ebene abzumildern, hat sich der Freistaat Thüringen gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport auf ein Programm zu „Bildungsunterstützenden Ferienkursen für die Sommerferien 2021“ verständigt. In Kooperation mit den Schulen vor Ort können Vereine hier unter Umständen großzügige finanzielle Unterstützung für ihre Ferienangebote beantragen. Das bereitgestellte Geld kommt vor allem den Übungsleiter*innen zu Gute, die diese Angebote planen und durchführen. Daneben sind aber auch Organisationskosten abrechenbar.

THV-Verbandstrainer Christian Roch informierte sich im Rahmen einer Online-Veranstaltung des Landessportbundes Thüringen über den Ablauf und mögliche Inhalte: „Aus meiner Sicht stellt dieses Angebot eine tolle Möglichkeit für unsere Handballvereine und -abteilungen dar, sich nach der langen Trainingspause auch schon in den Sommerferien wieder aktiv den Kindern und Jugendlichen zu widmen. Jeder Verein sollte diese Chance für sich prüfen. Auch die Schulleiter sämtlicher Schulformen sind bereits eingeweiht, so dass hier gemeinsam eine überaus interessante Ferienbetreuung durch Vereine, Schule und Hort organisiert werden kann. Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen, die ja aber ggf. auch für die Zukunft Früchte tragen können. Es wäre toll, wenn gerade unsere Handballvereine diese Angebote nutzen würden.“

Die Pressemitteilung des Landessportbundes Thüringen hierzu ist im Folgenden zu entnehmen:

Pressemitteilung LSB Thüringen

Zur weiteren Information sind die Fachberatung des zuständigen Kreis- bzw. Stadtsportbundes sowie folgende Unterlagen heranzuziehen:

Honorarvertrag LSB

Anlage 1 - Anleitung zum Ausfüllen des Honorarvertrages

Anlage 2 - Dienststelleninfo ausfüllbar mit Kommentaren

Anlage 3 - Informationen zur Rechnungslegung

Anlage 4 - Vorlage Beantragung erweitertes Führungszeugnis

Anlage 5 - Merkblatt Datenschutz Ferienkurse

 

 

 

 

Förderer & Partner

DHB - Fanshop

THV - Geschäftsstelle

THV - Soziale Medien

Förderer & Partner

DHB - Fanshop

THV - Geschäftsstelle

THV - Soziale Medien

Go to top
JSN Nuru 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework