Der THV erweitert seine Arbeit nun auch um den überaus spannenden Bereich der Inklusion im Handball. Dafür konnte mit dem Eisenacher Handball-Urgestein Bernd Fichtner ein weiterer Experte für die Mitarbeit als ehrenamtlicher Referent im THV gewonnen werden. Selbstredend befinden wir uns alle in diesem Thema noch in den Kinderschuhen und sind gespannt darauf, was sich hier in den kommenden Jahren entwickeln wird.

Bernd wurde am 24. Juli 1965 in Leipzig geboren, ist seit 2002 verheiratet und freut sich mit seiner Frau Beate über die drei gemeinsamen Töchter Jessica, Lara-Sophie und Kira. Sportlich hat „Fichte“ schon viel erlebt. So absolvierte er für die DDR 20 Länderspiele in der Jugend, weitere 16 als Junior. Für die B-Nationalmannschaft kam Bernd auf 12 internationale Einsätze und klopfte in der Wendezeit an die Tür zur A-Nationalmannschaft. Als Spieler war er für den ThSV Eisenach sowie den TV Eitra (heute MT Melsungen) in der 1. und 2. Bundesliga aktiv. Aktuell lebt und arbeitet Bernd nahe Eisenach und ist im ThSV Eisenach auch als Jugendwart ehrenamtlich aktiv.

Bernds Bezug zum Thema Inklusion liegt nahe: Durch seine MS-Erkrankung ist er seit einigen Jahren selbst Rollstuhlfahrer. Daher liegt sein erster Arbeitsschwerpunkt im THV zunächst auch auf der Gründung einer Rollstuhl-Handballmannschaft, in der analog zum Rollstuhl-Basketball behinderte und nichtbehinderte Handballfreunde im Rollstuhl miteinander spielen können. Zukünftig ist natürlich auch die Entwicklung eines inklusiven Spielbetriebs in Thüringen bzw. im gesamtdeutschen Netzwerk ein Ziel des 55-jährigen. Dafür arbeiten wir mit dem LSB Thüringen sowie weiteren Inklusionspartnern eng zusammen.

Scheut Euch bitte nicht, Bernd bei Fragen und Problemen rund um das Inklusionsthema im Handball zu kontaktieren. Der Thüringer Handball-Verband möchte u.a. mit dieser ehrenamtlichen Referentenstelle den Service für seine Vereine weiter ausbauen.

Herzlich willkommen im Team, Bernd Fichtner!

Förderer & Partner

DHB - Fanshop

THV - Geschäftsstelle

THV - Soziale Medien

Förderer & Partner

DHB - Fanshop

THV - Geschäftsstelle

THV - Soziale Medien

Go to top
JSN Nuru 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework