05.09.2018 - DHB gibt aktuelle Kaderliste für seine Nationalmannschaften bekannt

Pünktlich zum Saisonstart am 01.09.2018 veröffentlichte der Deutsche Handballbund die aktuelle Kaderliste für seine Nationalmannschaften.

Gemeinsam mit dem DOSB wurde eine neue Form der Nominierung ausgearbeitet, so dass nun in vier verschiedenen Kadergruppen geplant wird:

OK = Olympiakader (A-Nationalmannschaften)

PK = Perspektivkader (B-Nationalmannschaften / Anschlusskader)

NK1 = Nachwuchskader 1 (Junioren und Jugend)

NK2 = Nachwuchskader 2 (Anschlusskader Jugend)

Grund zur Freude hat dabei auch der Thüringer Handball-Verband. Gleich sieben Spielerinnen des Thüringer HC (Emily Bölk, Ina Großmann, Anne Hubinger, Saskia Lang, Alexandra Mazzuco, Meike Schmelzer und Alicia Stolle) wurde der OK-Status zuerkannt, was neben den Spielerinnen selbst natürlich auch den THC-Trainern Herbert und Helfried Müller zu verdanken ist. Verein und Fans dürfen sich sicherlich wieder auf eine tolle Saison mit vielen Highlights in Bundesliga und Champions League freuen.

Aber auch im Nachwuchs tut sich Erfreuliches. Die wieder verbesserte Nachwuchsarbeit des Thüringer HC in Kooperation mit dem Thüringer Handball-Verband spricht sich herum, so dass nun mit Emily Hagedorn, Arwen Rühl und Lucy Gündel drei Jugendnationalspielerinnen im Kader der aktuell von Ruben Arnold und Christian Roch trainierten B-Jugend des Thüringer HC stehen. Den Spezialsport am Sportgymnasium in Erfurt leitet in bewährter Form Landestrainer Wolfgang Mosebach, so dass eine optimale Betreuung sowohl im Verein, der Schule sowie in den weiblichen Auswahlmannschaften Thüringens gewährleistet ist.

Der Thüringer Handball-Verband gratuliert allen zehn jungen Damen von Herzen zu dieser Nominierung!

 

Bericht: THV-Leistungssportausschuss