08.12.2020 - Junges Engagement und Trainer im Fokus der vierten Folge der DHB-Online-Akadmie

 

Am 05.12.2020 fand bereits die vierte Folge der DHB-Online-Akademie statt, welche kostenfrei über den Facebook- und youtube-Kanal des DHB sowie über Sportdeutschland.TV verfolgt werden konnte.

Zum Auftakt sprach Gastgeberin Ania Rösler (ehemalige DHB-Nationalspielerin) mit Cederic Haß (Sportdirektor Füchse Berlin-Reinickendorf), Gideon Metzger (DHB-Jugendsprecher und Mitglied Jugendkommission im DHB) und Rebecca Schüppert (Bildungsreferentin Bayerische Sportjugend) über das Thema "Handball mitgestalten - Möglichkeiten von und für junge Engagierte". Hierbei ging es u.a. um das Freiwillige Soziale Jahr als wichtige Form von jungem Engagement und dessen Finanzierung. Es wurde angesprochen, dass eine Finanzierung, die für viele Sportvereine erstmal nicht finanzierbar ist, häufig durch Kooperationen mit Kindergärten, Schulen oder der jeweiligen Stadt bzw. Gemeinde ermöglicht werden kann. DHB-Jugendsprecher Gideon Metzger verriet, dass es kommendes Jahr seitens des  DHB auch ein Engagement-Handbuch für junges Engagement gibt. Wichtige Erfolgsfaktoren für junge Engagierte in Sportvereinen seien die Wertschätzung des Vereinsvorstandes und eine gewisse Gestaltungsmöglichkeit, so alle drei Gäste übereinstimmend.

Daran schloss sich nach einer kurzen Pause eine ebenso interessante Gesprächsrunde zur Thematik „Erfolgsfaktor Trainer (-Ausbildung)" an. Gäste waren Mattias Andersson (Leitender Torwarttrainer beim DHB), Dr. Patrick Luig (Bundestrainer Bildung und Wissenschaft), Christian Witusch und Eva Zehnder (Deutscher Olympischer Sportbund). In dieser Runde ging es um diverse Aspekte zu Trainern bzw. der Trainerausbildung sowie um die Tatsache, dass sich erfolgreiche Trainer und Trainerinnen von sich aus regelmäßig weiterbilden sowie offen für Neues sein sollten. Auch das Torwarttraining war Bestandteil der Gesprächsrunde. 

 

Die vierte Veranstaltung hat der DHB in einem jederzeit verfügbaren ReLive-Format zur Verfügung gestellt, welches im Folgenden aufgerufen werden kann:

ReLive - DHB Online-Akademie vom 05.12.2020

Zentraler Bestandteil dieses neuen digitalen Formates des DHB ist die Integration von Meinungen und Fragen der Community aus dem eigenen Handball-Alltag, die dann in die Diskussion eingebracht werden. Seitens des DHB sind weitere Veranstaltungen jeweils am Samstag von 10:00-12:30 mit verschiedenen Themenschwerpunkten geplant, welche über den DHB-Facebook- und youtube-Kanal sowie über Sportdeutschland.TV verfolgt werden können.