20.11.2019 - Gemeinsames Trainingslager der weiblichen Auswahlen der HFA's Mitte/Süd/Ost und West in Creuzburg

Am 16.11.2019 fand in Creuzburg seitens des SV Rot-Weiß Krauthausen ein tolles Trainingslager für die weiblichen Auswahlen der HFA's Mitte/Süd/Ost und West mit über 50 Mädchen statt, welches auch als Vorbereitung für das Bezirksauswahlturnier am nächsten Tag genutzt wurde. Zum Bezirksauswahlturnier stieß auch die die weibliche Auswahl des HFA Nord dazu. Herzlichen Dank für die Ausrichtung des Trainingslagers und das damit verbundene Engagement an alle Beteiligten! 

Foto: Auch kreative Teambuildingmaßnahmen gehörten zum Trainingslager dazu

Am vergangenen Wochenende war unser Verein Ausrichter einer besonderen Veranstaltung. Es fand das erste gemeinsame Trainingslager inklusive Übernachtung in der Sporthalle Creuzburg mit den Bezirksauswahlen Mitte/Süd/Ost der Trainer Marie und Lukas Kriesche und West von Manfred und Nadine Rieger statt. Bis zum Beginn am Samstag 10 Uhr waren über 50 Mädchen aus ca. 16 Vereinen angereist. Das Trainingslager begann gleich intensiv mit mehreren Athletiktests (Shuttle-Run, Weitwurf, Standweitsprung, Seilspringen, Achterlauf, Liegestützen).

Foto: Im Trainingsmodus

Nach den Tests stärkten sich die Mädchen mit Würstchen und mitgebrachten Salaten. Für die Trainingseinheit nach der Mittagspause hatten die Trainer getrennte Einheiten für ihre Mannschaften angesetzt, um ihre frisch gesichteten Schützlinge besser kennenzulernen. Im Anschluss an die Kakaopause mit mitgebrachtem Kuchen folgte die letzte Trainingsstunde für Samstag, bei der die Teilnehmerinnen nach Alter in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. In beiden Gruppen sollten die Mädchen aber ihre Fähigkeiten im Passen und Fangen in Bewegung unter Beweis stellen. Ab 17 Uhr musste die Platte allerdings geräumt werden, für das Spiel der Männer SV Rot-Weiß Krauthausen – SV Petkus Wutha-Farnroda II. Während den zahlreichen Zuschauern in Creuzburg ein spannendes Spiel geboten wurde, fand für die Sportlerinnen das „große Pizzaessen“ statt, für das mehrere Familienpizzas bestellt wurden. Damit die Mädchen nach einem langen Tag in der Turnhalle noch Frischluft tanken können, ging es nach dem Aufbau der Schlaflager noch zu einer kleinen Nachtwanderung. Zurück in der Halle erwartete die Mädchen noch eine zum Kino umfunktionierte Turnhalle. Nach dem Film wurde es auch langsam ruhiger bis gegen Mitternacht fast alle eingeschlafen waren.

Viel zu schnell war die Nacht um ca. 6:30 auch schon wieder vorbei und es hieß aufzuräumen und die Halle für das Bezirksauswahlturnier vorzubereiten. Das Turnier wurde in zwei Gruppen mit je 3 Mannschaften getrennt nach Alter gespielt.

Foto: Vor dem Turnierstart

In der Gruppe der älteren Mädchen nahm zusätzlich die Bezirksauswahl Nord von Trainer Thomas Waldheim teil. Aus dieser Gruppe konnte Landestrainer Wolfgang Mosebach noch einzelne Mädchen für die Landesauswahl nachnominieren. Trotz der Anstrengungen des Vortages und der sehr kurzen Nacht kämpften alle Mädchen um Tore für ihre Mannschaften und versuchten ihr Bestes zu geben. Zum Abschluss des Turniers wurden die Mädchen des Jahrgangs 2006 offiziell aus den Bezirksauswahlen mit Urkunden und einem kleinen Geschenk verabschiedet.

Foto: Verabschiedung von Spielerinnen durch THV-Landestrainer Wolfgang Mosebach

Nach diesem ersten Trainingslager waren sich alle Beteiligten einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war, die so oder ähnlich bestimmt fortgesetzt wird.

Bericht und Fotos: Nadine Rieger