15.01.2020 - Weibliche THV-Auswahl (Jg. 2004/2005) beim Deutschland-Cup in Sindelfingen

Die weibliche THV-Auswahl (Jg. 2004/2005) nahm vom 09.-12.01.2020 am ausgetragenen Deutschland-Cup in Sindelfingen teil. 

Unsere Mädels befanden sich in der Gruppe 3 des Turniers mit dem HV Berlin, HV Niedersachsen und dem HV Sachsen. Am Freitag stand die komplette Vorrunde auf dem Programm und unser sehr junges Team wollte gleich im ersten Spiel gegen den HV Berlin gut in das Turnier starten. Bis zur Halbzeit war das Spiel noch komplett offen. Leider war der Start in die zweite Halbzeit nicht zu erklären, mit vielen technischen Fehlern und auch zu vielen Fehlwürfen behaftet, wurde das Spiel komplett aus der Hand gegeben. Nun galt die volle Konzentration dem zweiten Spiel gegen Niedersachsen. Aber auch hier erwischte unser Team einen schwachen Start und lag schnell mit 6 Toren hinten. Auch wenn in der zweiten Hälfte noch einmal alles probiert wurde, kam keine Ruhe in unser Spiel und die zweite deutliche Niederlage stand somit zu Buche. Jetzt galt es die hängenden Köpfe wieder aufzubauen und im letzten Spiel noch einmal richtig anzugreifen, wohl wissend, dass mit dem HV Sachsen einer der Favoriten auf unser Team wartete. Gegen den HV Sachsen, dem späteren Gesamtdritten, konnte unser Team nur phasenweise mithalten und belegte somit Platz 4 in der Gruppe.

Nach Abschluss der Vorrunde kam es dann am Samstag zum Überkreuzvergleich mit dem HV Westfalen. Nach gutem Start schlichen sich wieder zu viele technische Fehler und eine mangelnde Chancenverwertung ein. Das führte zu einer weiteren Niederlage, so dass man am Sonntag nur um Platz 15 gegen den Hessischen HV spielte. Hier konnte sich unsere Auswahl am Ende nicht mehr durchsetzen und beendete das Turnier auf dem 16. Platz.

Unter den Augen der Sichtungstrainer des DHB konnte unser Team nur teilweise sein Leistungspotenzial abrufen und brachte sich somit auch um eine deutlich bessere Platzierung. Alles in allem war es ein eher durchwachsenes Turnier für unsere Auswahl, aber auch ein tolles Erlebnis, so einen Höhepunkt miterleben zu können. Einige Spielerinnen konnten ihre Stärken unter Beweis stellen, andere blieben leider unter ihren Möglichkeiten zurück. Die Anspannung und Nervosität machte sich vor allem auf dem Spielfeld in Form vieler Fehlpässe bzw. Fangfehler und vor allem Unkonzentriertheit im Abschluss bemerkbar. Hier wurden zu viele einfache Fehler deutlich, die von den anderen Mannschaften sofort bestraft wurden.

Unser doch stark verjüngtes Team sollte die wertvollen Erfahrungen nun mitgenommen haben und dann in 3 Wochen bei der DHB-Sichtung in Kienbaum zeigen, was es bzw. jede einzelne Spielerin wirklich kann!

Bericht: Wolfgang Mosebach

Foto: Christian Roch

Team Thüringen trat in folgender Besetzung an: 

Tor: Lina Bruns, Thalia Bachmann, Pauline Curth

Feld: Sarah Kupke, Merle Bogatz, Lavinia Siebert, Finja Wuttke, Kaja Fischer, Lea Liebetrau, Sidney Bätz, Vanessa Juchheim, Katrin Göbölyös, Liliana Jakubisova, Charlotte Gulich               

Auswahltrainer: Nico Geyersbach, Frank Angermann

Verbandstrainer: Christian Roch

Landestrainer: Wolfgang Mosebach

Physiotherapeutin: Jana Liebetrau