13.11.2019 - Weibliche THV-Auswahl (Jg. 2005/2006) mit erfolgreicher Vorsichtung in Frankfurt/Oder

Die weibliche THV-Auswahl des Jahrgangs 2005/2006 nahm vom 01.-03.11.2019 am Vorsichtungsturnier in Frankfurt/Oder teil. In diesen 3 Tagen sollten die Auswahlspielerinnen der Neuen Bundesländer und Berlins einen Vorgeschmack erhalten, was sie im Februar 2020 bei der DHB-Sichtung in Kienbaum erwartet.

Überprüft wurden dabei in den klassischen Tests Turnen, Sprint, Liegestütze, Standweitsprung, Wurfhärte und Technik. In diesem Bereich zeigten sich die Defizite der THV-Auswahlspielerinnen. Keine Spielerin schaffte es hier, unter die Besten 15 zu kommen.

Foto: In Aktion beim Turnen

Foto: In Aktion beim Liegestütz

Die Grundspiele bildeten den zweiten Schwerpunkt der Vorsichtung. Hier wurden 2 Halbzeiten a 15 min. gespielt, die jeweils getrennt bewertet wurden. In der ersten Halbzeit wurde das in dieser Altersklasse bekannte 3:2:1 als Abwehrformation gefordert, in der zweiten Halbzeit eine 6:0 Abwehr. In diesem Bereich konnten die Thüringer Auswahlspielerinnen ihre bereits in den letzten Turnieren ansteigende Form bestätigen und weiter ausbauen. Mit Siegen gegen Sachsen-Anhalt, Brandenburg und jeweils einer Halbzeit gegen Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern konnte reichlich Selbstvertrauen getankt werden. THV-Auswahltrainer Alexander Hoffmann attestierte seinen Schützlingen eine gute spielerische und mannschaftlich geschlossene Leistung, die Hoffnung macht, dass vielleicht bei der DHB-Sichtung in Kienbaum wieder eine Thüringerin für die deutsche Jugendnationalmannschaft gesichtet wird.

Bericht: Alexander Hoffmann

Fotos: Wolfgang Mosebach/ Thomas Zingler

auf dem Titelfoto:

stehend von links: Thomas Zingler (Trainer), Laura Geisler, Sidney Bätz, Lea Liebetrau, Liliana Jakubisova, Charlotte Gulich, Alexander Hoffmann (Trainer)

Kniend von links: Nele Schowtka, Annemarie Srock, Lina Bruns, Paulina Curth, Ella Gregor, Leni Stiebler