15.12.2017 - Arwen Rühl vom Thüringer HC im DHB-Dress

Arwen Rühl war schon überrascht - erst vor wenigen Tagen erhielt sie die Einladung zum Lehrgang der Jugend-Nationalmannschaft in Kienbaum und konnte sich am Ende freuen, vom 23.-25. November auch zum DHB-Aufgebot für das Internationale Turnier in Cantabria (Spanien) zu gehören.

Seit dem Sommer ist die 15-jährige Sportschülerin am Erfurter Sportgymnasium Pierre de Coubertin und läuft für den Thüringer HC auf.

Ihre Gedanken nach ihrem ersten Länderspiel beschreibt Arwen so: "Es war ein unbeschreibliches Gefühl mit der Nationalmannschaft einzulaufen, die Nationalhymne zu singen und für Deutschland zu spielen. Trotz der Niederlage (27:36 gegen Frankreich), hatte ich viel Spaß und habe viel dazu gelernt. Es war mental und körperlich eine ganz neue und positive Erfahrung. Ich werde mein erstes Länderspiel gegen Frankreich bestimmt nicht  mehr vergessen. Vor dem Spiel war ich ziemlich aufgeregt, aber nach dem Anpfiff war laute und positive Stimmung in der Mannschaft, so dass wir uns gegenseitig motiviert haben. Trotz alledem hat es durch zu viele technische Fehler dennoch nicht gereicht, aber diese Erfahrung war wichtig und ich werde sie mit in die nächsten Spiele nehmen."


Tags darauf lief es für das Deutsche Team schon etwas besser. Gastgeber Spanien wurde mit 25:21 bezwungen und Arwen (im Bild ganz rechts oben) konnte wie schon im Spiel gegen Frankreich mit 5 Treffern einen gehörigen Beitrag leisten.


Zum Abschluss reichte es gegen die Polinnen immerhin noch einmal zu einem leistungsgerechten 29:29 Unentschieden. Arwen war mit 4 Treffern wieder gut dabei. "Es war ein hartes Spiel, wieder durch zu viele technische Fehler reichte es nur für ein Unentschieden. Aber durch die gute Stimmung von der Bank und vom Spielfeld haben wir nicht aufgehört zu kämpfen. Am Ende reichte es für Platz 2 in unserem ersten internationalen Turnier als Nationalmannschaft. Aus dem Turnier habe ich viel dazugelernt und neue Erfahrungen gemacht. Es war körperlich und mental eine hohe Belastung, aber insgesamt hat dieses Turnier viel Spaß gemacht - auch durch die gute Stimmung in der Mannschaft."

Der Thüringer Handball-Verband gratuliert Arwen ganz herzlich zu einem gelungenen Einstand im DHB-Dress. Genauso wie Tyra Bessert (ebenfalls Jahrgang 2002) und Julia Redder (Jahrgang 1998; Junioren-Nationalmannschaft) wünschen wir Arwen noch viele Einsätze in den DHB Auswahlteams.