07.02.2018 - Tolles Ferien-Trainingscamp der männlichen THV-Auswahl

Zusammen sind wir stark - auch bei dieser Teamaufgabe

Die männliche Auswahlmannschaft des Jahrgangs 2002/2003 nutzte die Winterferienwoche zur intensiven Vorbereitung auf die vom 8. bis 11. Februar stattfindende DHB-Sichtung in Kienbaum. Neben intensivem Training in Eisenach und Catterfeld standen auch ein durch den Waldhof Finsterbergen hervorragend organisiertes und angeleitetes Teambuilding in Form einer GPS-Tour sowie eines Biathlon-Wettbewerbs auf dem Plan.


Den dreitägigen Vorbereitungslehrgang in Eisenach verknüpfte Verbandstrainer und Lehrwart Christian Roch mit einer Trainerweiterbildung, welche zudem auch zur Verlängerung von C- und B-Lizenzen anerkannt wurde. Dabei wurden die individuelle Abwehrschulung, die Arbeit in 6:0- und 3:2:1-Abwehr, das altersgemäße Athletiktraining sowie das Video-Feedback-Training in Verknüpfung mit dem Techniktraining in Theorie und Praxis beleuchtet. Die Teilnehmer lobten am Ende sowohl die Themenauswahl, als auch die Referenten Christoph Jauernik, Ruben Arnold und Christian Roch und diese Verknüpfung mit Einblicken in die Arbeit mit unseren Auswahlmannschaften.

Im Anschluss an das Trainingscamp fand die endgültige Nominierung von insgesamt 12 Spielern für die DHB Sichtung statt. Mit diesem Kader ging die Reise weiter in den Waldhof Finsterbergen (nahe Friedrichroda). "Von dort aus nutzten wir jeweils am Vormittag die Trainingsmöglichkeiten in Catterfeld, am Nachmittag fand das Teambuilding durch die Mitarbeiter des Waldhos statt." berichtet Christian Roch. Aber auch für Freizeitaktivitäten wie Tisch-Kicker, Quiz und Fußballgucken blieb noch ausreichend Zeit. "Diese Woche hat uns allen sehr gut getan, wir haben uns als Mannschaft noch besser gefunden." so Christian Roch.

Auch das Feedback unserer Auswahlspieler war durchweg positiv: Sehr anstrengend, aber immer auch sehr lustig - alles in allem: ZIEMLICH GEIL!