28.11.2019 - Sichtung am Sportgymnasium von Spielerinnen der Jahrgänge 2005 – 2007 in Erfurt

 

Am 24.11.19 fand die Sichtungsveranstaltung der Sportart Handball (weiblich) zur Aufnahme für das Schuljahr 2020/2021 am Sportgymnasium in Erfurt statt. Für den sportlichen Bereich waren THV-Landestrainer Wolfgang Mosebach, THV-Verbandstrainer Christian Roch, sportlicher Leiter des Thüringer HC, Ingo Irovsky, sowie die Auswahltrainer Alexander Hoffmann, Thomas Zingler und Nico Geyersbach zuständig. Diese wurden von den Handballerinnen des Sportgymnasiums und der weiblichen THV-Auswahl (Jg. 2004/2005) tatkräftig unterstützt.

 

Foto: THV-Landestrainer Wolfgang Mosebach stellt den Spielerinnen den Tagesablauf vor

Die jungen Mädchen stellten sich den Anforderungen eines Sichtungstages und machten sich mit den Bedingungen an der Erfurter Eliteschule des Sports vertraut. Neben koordinativen und athletischen Überprüfungen am Vormittag, standen auch handballspezifische Übungsformen (Passen und Fangen im hohen Tempo, Spiel 1:1, variables Wurftraining, Grundspiele und Zielspiel) am Nachmittag auf dem Plan. Als Abschluss konnten sich alle Teilnehmerinnen im Handballspiel gegen die Landesauswahl nochmal beweisen. Alle Mädchen zeigten eine hohe Einsatzbereitschaft und konnten sich auch teilweise gut präsentieren.

Foto: Spielerin in Aktion beim Liegestütz

In der Mittagspause erfolgte eine Gesprächsrunde mit THV-Präsidentin Katrin Kunz, dem Sportkoordinator des Sportgymnasiums, Thomas Belitz, und dem verantwortlichen Trainer für den Spezialsport am Sportgymnasium. Fragen des Trainings- und Schulalltags und vor allem die notwendige Koordination von Schule und Sport standen hier im Mittelpunkt des Interesses der Sportlerinnen und Eltern. Auch eine Besichtigung des Internates konnten interessierte Eltern und ihre Töchter wahrnehmen. Eine Auswertung der Ergebnisse erfolgt im Trainerteam in den kommenden 4 Wochen. Alle Spielerinnen erhalten ihr persönliches Ergebnis und die perspektivischen Möglichkeiten aufgezeigt.

Ein besonderer Dank gilt dem Versorgungsteam der Eltern der weiblichen Jugend C des Thüringer HC sowie der Küche des Sportgymnasiums, die sich bestens um das leibliche Wohl aller gekümmert haben!

Bericht: Wolfgang Mosebach

Fotos: Thomas Zingler