04.10.2019 - Thüringer Nachwuchshandballer für DHB-Stützpunkttraining nominiert

Die stark verbesserte Nachwuchsarbeit im THV trägt nun auch auf DHB-Ebene Früchte. Der Thüringer HC wird auch in der kommenden Saison als DHB-Stützpunkt fungieren. Dort werden neben DHB-Kaderspielerinnen Emily Hagedorn und Lucy Gündel auch weitere Spielerinnen gesondert trainieren, die im Notizbüchlein von DHB-Trainer Maik Nowak stehen. Dabei geht es vor allem um die Weiterentwicklung individueller Fähigkeiten im technisch-taktischen sowie im athletischen Bereich. Aber auch im männlichen Bereich geht es spürbar voran. Mit Tizian Reum (ThSV Eisenach) und Tim Strzala (HSV Apolda) wurden gleich zwei Jungs aus dem Jahrgang 2003 für das regelmäßige DHB-Stützpunkttraining in Leipzig nominiert.

Zuletzt wurde diese Ehre den ehemaligen Eisenacher Jugendspielern Pascal Küstner (aktuell THV-Auswahltrainer) und Jan Minas (beide Jahrgang 1998) zuteil, die wöchentlich zum Stützpunkt nach Wetzlar fuhren.

THV-Verbandstrainer Christian Roch: „Wir freuen uns riesig für die Mädchen des Thüringer HC sowie für die beiden Jungs aus Eisenach und Apolda, dass sie aufgrund ihrer guten Leistungen im Rahmen des DHB-Stützpunkttrainings zusätzlich gefördert werden. So können sich die DHB-Trainer regelmäßig ein Bild vom Entwicklungsstand unserer Talente machen und entscheiden, wer ggf. für Lehrgangsmaßnahmen und internationale Turniere der Nationalmannschaften nominiert werden sollte. Wir haben uns als Verband in den letzten zwei Jahren vor allem im männlichen Bereich sportlich sehr gut entwickelt, während wir bei den Mädchen weiterhin auf die tollen Strukturen des Sportgymnasiums mit all seinen Vorteilen im Trainings- und Wettkampfprozess bauen können. Ein großer Dank gilt daher neben unseren Auswahltrainern vor allem auch den Heimtrainern und Vereinen dieser Talente. Wir arbeiten weiter hart daran, solche Fördermöglichkeiten auch für die Thüringer Jungs an einem der Sportgymnasien zu etablieren.“

Wir wünschen allen Nominierten viel Spaß und Erfolg!

DHB Stützpunkt Erfurt:

Emily Hagedorn, Lucy Gündel, Arwen Rühl, Greta Köster, Tyra Bessert, Laura Kuske, Jolina Huhnstock, Lara-Sophie Fichtner, Sahra Kupke (alle Thüringer HC)

DHB Stützpunkt Leipzig:

Tizian Reum (ThSV Eisenach), Tim Strzala (HSV Apolda)

auf dem Foto von links: Tizian Reum (ThSV Eisenach), THV-Verbandstrainer Christian Roch, Sarah Kupke (Thüringer HC)