05.03.2019 - Weibliche Bezirksauswahlmannschaften (Jg. 2005-2007) beim zweiten Sichtungsturnier in Saalfeld

Am 03.03.2019 fand in Saalfeld das zweite Sichtungsturnier für die weiblichen Bezirksauswahlmannschaften (Jg. 2005-2007) statt. 

Der zweite spielerische Vergleich der weiblichen Bezirksauswahlen wurde in Saalfeld ausgetragen. Die Mädchen der zusammengefassten Bezirke Mitte/Süd/Ost stellten drei etwa gleichstark aufgeteilte Mannschaften. Der Bezirk West reiste mit einem Team an. Aus der frisch ins Leben gerufenen weiblichen Auswahl des Bezirkes Nord konnte leider noch keine Mannschaft antreten. So spielten die etwa 45 anwesenden Mädchen im Modus jeder gegen jeden um den Tagessieg. Dieser ging am Ende verdient an Mitte/Süd/Ost 1 vor der 2. und 3. Vertretung und den Gästen aus dem Bezirk West.

„Im Vergleich zum Vorjahr konnte man eine deutliche spielerische Leistungssteigerung erkennen“ lobte Thomas Zingler, verantwortlicher Auswahltrainer des neuen Jahrgangs. Er machte sich sowohl von außen als Beobachter als auch als aktiver Schiedsrichter auf der Platte ein Bild vom aktuellen Leistungsstand der Mädchen. Sowohl bei der Übung „Passkontinuum A“, welche jeweils vor den Partien erprobt wurde, als auch beim abschließenden Penaltywerfen waren gute bis sehr gute Ansätze erkennbar. Ein Aufwärtstrend setzt sich auch in den individuellen Angriffsleistungen durch, zumal augenscheinlich wieder eine etwas breitere Leistungsspitze entsteht. In jeder Mannschaft konnten mehrere Spielerinnen einen guten Eindruck hinterlassen und sich sogar schon vor dem eigentlichen Sichtungstermin Ende März 2019 für ein Training mit der Landesauswahl empfehlen.

Ein herzlicher Dank geht abschließend an den HFA Mitte als Ausrichter dieses Turniers sowie an die involvierten Sponsoren, die den Mädchen aus Mitte/Süd/Ost den lang ersehnten Trikotsatz spendierten. Nachdem das Los zuvor entschieden hatte, durfte Team 3 beim Turnier erstmals mit den schicken grünen Trikots auflaufen.

Bericht: Marie Kriesche

Foto: Lukas Kriesche