19.08.2020 - HBV Jena 90 nimmt zum zweiten Mal am World Cleanup Day am 19.09.2020 teil

Nach seiner gemeinsamen Premiere mit dem THV im letzten Jahr nimmt der HBV Jena 90 auch am diesjährigen World Cleanup Day teil. An diesem Tag finden sich weltweit Engagierte zusammen und befreien Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Flussufer und Meere gemeinsam von achtlos beseitigtem Abfall und Plastikmüll.

"Bereits vor einem Jahr haben wir erfolgreich einen Cleanup Day rund um die Sporthalle in Jena-Göschwitz durchgeführt. Zum 2. THV-Symposium im Februar 2020 in Erfurt haben wir den dortigen Teilnehmern in unserem Vortrag einen Rückblick zum World Cleanup Day gegeben. Erfolgreich war er in zweierlei Hinsicht: Einerseits haben wir (leider) eine beachtliche Menge Müll gesammelt, andererseits haben aber viele Mitglieder des Vereins gemeinsam teilgenommen. Von den Jüngsten aus der F-Jugend mit ihren Eltern über Spieler und Spielerinnen der ersten Mannschaften bis hin zu langgedienten Trainern waren aus allen Mannschaften unseres Vereins Teilnehmer vertreten. Man hat sich mal außerhalb der Halle getroffen, sich näher kennengelernt und gemeinsam etwas geschaffen. Ebenso konnten wir unsere jungen Engagierten in die Vorbereitung einbinden. Das hat ein unheimliches „Wir“-Gefühl erzeugt. Ein Gefühl, das wir in unseren Vereinen sicher alle gut gebrauchen können. Deshalb möchten wir vom HBV Jena 90 weitere Vereine des Thüringer Handballs ermuntern, mit ihren Engagierten am World Cleanup Day 2020 teilzunehmen. Bei Fragen zur Durchführung stehen wir gerne zur Verfügung. 

auf dem Foto von links: Matthias Rindt (HBV Jena 90) und Thomas Löffler (THV) am World Cleanup Day 2019 in Jena

Als Handballer verstehen wir uns natürlich als Teil der Gesellschaft, die etwas gegen den zunehmenden Müll in unserer Umwelt tun will. Deswegen sind wir am 19.09.2020 auch wieder beim World Cleanup Day dabei!" so Matthias Rindt, Präsident des HBV Jena 90. 

Titelfoto: HBV Jena 90