01.03.2021 - Einladungen für 4 Nachwuchsspielerinnen des Thüringer HC zu Lehrgängen des DHB

 

Die A-Nationalmannschaft der Frauen bestreitet im Februar und März 2021 zwei Regionallehrgänge in Ruit und Kamen-Kaiserau. Für die beiden Maßnahmen hat Bundestrainer Henk Groener gemeinsam mit Co-Trainer Alexander Koke und Torwarttrainerin Debbie Klijn vor allem Perspektivspielerinnen eingeladen, die sich für weitere Einsätze in der Frauen-Nationalmannschaft empfehlen können. Mit dabei sind auch Laura Kuske und Arwen Rühl vom Thüringer HC. Beide haben in der laufenden Saison über das Drittligateam des Thüringer HC den Sprung in dessen Bundesligateam geschafft und sich so in den Fokus des Bundestrainers gespielt.

Arwen erhielt vom Juniorenbundestrainer André Fuhr zudem eine Einladung zum Lehrgang der U19-Nationalmannschaft in Großwallstadt. Dort wird sie gemeinsam mit Teamkollegin Lucy Gündel auch zwei Länderspiele gegen Österreich bestreiten.

Mit Sidney Bätz wurde von Jugendbundestrainer Gino Smits erst kürzlich ein weiteres Talent des Thüringer HC zum Lehrgang der U17-Nationalmannschaft eingeladen. Sidney gehört somit zunächst einmal zum erweiterten Aufgebot für die Jugend-Europameisterschaften im Sommer 2021.

                                                

auf den Fotos von links: Laura Kuske, Arwen Rühl, Lucy Gündel und Sidney Bätz

Christian Roch freut sich vor allem in seiner Funktion als DHB-Stützpunkttrainer in Erfurt für seine Schützlinge: „Die Mädchen leisten schon seit Jahren eine Menge und tun dies auch und gerade während der bestehenden Corona-Auflagen. Diese Wertschätzung in Form von Einladungen des DHB haben sie sich einfach verdient. Schade, dass mit Emily Hagedorn und Tyra Bessert derzeit zwei weitere THC-Talente verletzt ausfallen, denn auch sie hätten mit Sicherheit gute Chancen auf Nominierungen gehabt.“

Aber auch den Vereinstrainern im Thüringer HC gebührt ein großes Dankeschön. Christian Roch: „Es ist schön zu erleben, wie sich unsere 2018 im THV eingeleiteten Maßnahmen zur Stärkung des Nachwuchsleistungssports in Thüringen im weiblichen Bereich bereits auszahlen. Der Weg zum Sportgymnasium in Erfurt kann der Start in eine Profi-Karriere sein.“

Wir wünschen unseren jungen Damen viel Spaß und maximale Erfolge bei den DHB-Lehrgängen!

Fotos: Thüringer HC / Christian Roch