04.12.2019 - THV auf der Zukunftswerkstatt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales in Erfurt

Am 03.12.2019 nahm THV-Geschäftsstellenmitarbeiter Thomas Löffler an der Zukunftswerkstatt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) im Steigerwaldstadion in Erfurt teil. In Kooperation mit mehreren Organisationen hatte das BMAS ein buntes Programm für die Teilnehmer auf die Beine gestellt. 

Nach einer Begrüßung durch Staatssekretär Björn Böhning (BMAS) und Staatssekretärin Valentina Kerst (Thüringer Ministerium für Wirtschaft) folgte ein äußerst interessantes Interview zu Change Management, Nachwuchsarbeit und Teamwork mit Ralf Rangnick, allgemein bekannt als Manager des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig. Hierbei wurde von ihm hervorgehoben, dass die Arbeit nicht nur Spaß machen muss, sondern die Mitarbeiter für die Arbeit bei ihrem Unternehmen bzw. ihrer Organisation auch "brennen" müssen, wenn man als Unternehmen bzw. Organisation optimal vorankommen will. Wertschätzung, Entwicklungsmöglichkeiten und Vertrauen in die Mitarbeiter seien hier der zentrale Schlüssel zum Erfolg, so Rangnick. Im Anschluss daran konnten die Teilnehmer vormittags und nachmittags verschiedene "Werkstätten" u.a. zur Fachkräftesicherung, Digitalisierung und Organisationsentwicklung besuchen.

Spannend war hier beispielsweise die Diskussionsrunde über Art und Weise eines erfolgreichen Zusammenarbeitens zwischen Generationen mit Gregor Heilmaier (Heilmaier und Heilmaier GmbH), Sabine Voigt (Voigt electronic GmbH) und Dominik Horn unter Moderation von Sofie Geisel (DIHK Service GmbH). Erfolgreiches Zusammenarbeiten trifft hier sowohl für Unternehmen als auch für Organisationen zu. Es stellte sich in Einbezug der Teilnehmer im Verlauf der Diskussionsrunde heraus, dass für ein intaktes "WIR-Gefühl" nicht nur eine möglicherweise unterschiedliche Kommunikation der Generationen, sondern auch die unterschiedlichen Arbeitstypen altersunabhängig zu beachten sind. Die einen wollen zum Beispiel mehr Verantwortung übernehmen und kreativ arbeiten, die anderen lieber etwas mehr im Hintergrund arbeiten und tendenziell mehr Routinearbeiten erledigen. 

Einen weiteren beispielhaft spannenden Vortrag hielt Sven Lindig als Geschäftsführer der Lindig Fördertechnik GmbH zum Thema Organisationsentwicklung. Er berichtete, dass den bisherigen Veränderungsprozess des Unternehmens die Mitarbeiter klar mitentschieden. Hierbei wurden die Führungskräfte im Unternehmen auch außen vorgelassen. Seiner Meinung nach ist die Mitsprache von Mitarbeitern ein klares Zeichen von Vertrauen und Wertschätzung und dient auch der Beschleunigung von Prozessen. Zur Wertschätzung der Mitarbeiter tragen aber nicht nur Vorgesetzte durch Bekunden von Interesse an deren Arbeit und durch regen Austausch mit ihnen bei, sondern auch Kunden durch positives Feedback. 

Zum Abschluss der Veranstaltung fand eine allgemeine Debatte mit mehreren Akteuren aus der Wirtschaft sowie den Teilnehmern zu drängenden Fragen der künftigen Arbeitswelt statt. 

"Das BMAS hat hier rückblickend eine spannende Veranstaltung auf die Beine gestellt, welche nicht nur Unternehmensvertretern, sondern auch Organisationsvertretern neue Impulse für deren Arbeit verschaffen konnte. Herzlichen Dank hierfür an das BMAS und deren Kooperationspartner für die Gestaltung dieser tollen Veranstaltung!" so THV-Geschäftsstellenmitarbeiter Thomas Löffler. 

Das Programm zur Veranstaltung des BMAS kann im Folgenden aufgerufen werden:

Programm Zukunftswerkstatt #Arbeitswelt2025