Einer Einladung der Handballbundesliga Frauen (HBF) folgend, beobachtete Christian Roch in seiner Funktion als Vorsitzender des THV-Leistungssportausschusses am Samstagabend den HBF-Supercup 2019 in Ludwigsburg. Dabei standen sich in diesem Jahr die gastgebende SG BBM Bietigheim (Deutscher Meister) und der Thüringer HC (DHB-Pokalsieger) gegenüber. In der MHP-Arena Ludwigsburg boten ca. 1.500 Zuschauer einen würdigen Rahmen für diese Partie der beiden besten deutschen Frauenmannschaften.

Vor dem Spielbeginn wurde Clara Woltering durch den HBF-Vorsitzenden Andreas Thiel mit dem erstmals vergebenen HBF-Award für ihre langjährige erfolgreiche nationale und internationale Karriere als Torhüterin geehrt. Direkt nach dem Anwurf folgte noch ein Gedenken an den kürzlich verstorbenen ehemaligen Weltklasse-Torwart Stefan Hecker.

In der Partie selber merkte man beiden Teams zunächst noch die fehlende Wettkampfpraxis sowie den gegenseitigen Respekt voreinander an. Technische Fehler und schwache Würfe sorgten beiderseits für Unzufriedenheit. Der Thüringer HC aber fing sich zuerst und erarbeitete sich kurzzeitig einen 4-Tore-Vorsprung, der bis zur Halbzeit jedoch auf 2 Treffer zusammen geschmolzen war. Im 2. Abschnitt fing sich der Gastgeber, spielte mit wesentlich mehr Tempo und Mut nach vorne und konnte so mit vielen „einfachen Toren“ das Heft des Handelns übernehmen. Auch gegen das durch Herbert Müller angeordnete Überzahlspiel 7:6 ohne Torhüterin wussten die Rand-Stuttgarterinnen immer eine gute Antwort und übernahmen nun ihrerseits die Führung. Der Thüringer HC kämpfte verbissen, konnte den Rückstand bis zum Schlusspfiff jedoch nur noch auf 1 Tor verkürzen. So musste man den 1. Titel der neuen Saison der SG BBM Bietigheim überlassen.

Herzlichen Glückwunsch an beide Teams für ein jederzeit spannendes und in Teilen auch gutklassiges Supercup-Spiel!

Foto: HaJo Steinbach

THV - Geschäftsstelle

THV - Soziale Medien

Download-Center

Spielpläne & Tabellen

THV - Bildungsangebote

Datenschutz-Service LSB Thüringen

THV - Geschäftsstelle

THV - Soziale Medien

Download-Center

Spielpläne & Tabellen

THV - Bildungsangebote

Datenschutz-Service LSB Thüringen

Go to top
JSN Nuru 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework