06.07.2022 - Thüringer Handball-Verbandes begrüßte Polnische Jugendliche zur Austauschwoche vom 27. Juni bis 2. Juli 2022 in Thüringen

Im Rahmen unserer seit 2021 bestehenden Partnerschaft zu einer sportorientierten Schule in Piaseczno bei Warschau besuchten uns vom 27.06.-02.07.2022 insgesamt 33 junge Handballerinnen und Handballer sowie 5 Betreuerinnen und Betreuer zu einer Austauschwoche in Thüringen. Im vergangenen Herbst hatten wir diese Kooperation bereits mit einem Besuch in Polen begonnen. Neben dem kulturell-sprachlichen Austausch steht natürlich auch immer das gemeinsame Handballtraining und -spielen auf dem Programm, welches diesmal von Verbandstrainer Christian Roch und Landestrainer Wolfgang Mosebach zusammengestellt worden war.

So lernten unsere Gäste gemeinsam mit den Sportschülern der Sportschule Jena sowie den Sportschülerinnen der Jahrgänge 2006/07/08 aus Erfurt verschiedene Orte in Thüringen kennen. Die Jenaer Sportschüler führten die Gruppe anhand einer selbst vorbereiteten Stadtralley durch Jena, wo die polnische Gruppe im Gästehaus des Internationalen Bundes untergebracht war. Aber auch eine Stadtführung in Erfurt sowie ein Besuch der Klassikerstadt Weimar brachten unseren Gästen einen Teil unseres Heimatlandes näher. Aber auch der wohl dunkelste Teil Deutscher Geschichte wurde bearbeitet. In einem Workshop sowie einem Besuch der Gedenkstätte KZ Buchenwaldbeschäftigten sich die Jugendlichen mit Themen wie Rassismus, Religion und Fremdenfeindlichkeit. Ein großes Dankeschön geht in dem Zusammenhang an Bartlomeij Czop, welcher als Lehrer an unserer Partnerschule arbeitet und aufgrund seines Germanistik- und Geschichtsstudiums an der FSU Jena hervorragend mit Deutscher Geschichte und Sprache vertraut ist.

Damit auch der Sport nicht zu kurz kommt, trainierte und spielte man gemeinsam in Jena und Erfurt. Im Rahmen eines offiziellen Empfangs mit Grußworten von Ralf Eismann (Vertreter Sportschule Jena), Matthias Rindt (Präsident HBV Jena 90), Stefan Scholz (Präsident Thüringer Handball-Verband) sowie in Anwesenheit von Vanessa Baum (Stadt Jena) und der regionalen Presse wurde u.a. auch ein Freundschaftsspiel zwischen den Jenaer Sportschülern und den polnischen Jungs ausgetragen, welches Jena dank einer Steigerung in der 2. Halbzeit noch knapp gewinnen konnte. Bei einem Freundschaftsspiel in Erfurt kamen dann auch die Mädchen zum Zuge und die polnischen Jungs spielten zudem gegen eine gemischte B- und C-Jugend des HSC Erfurt.

Seinen Abschluss fand diese Austauschwoche bei einem gemeinsamen Tag auf dem Gelände des THV-Partners Teamgeist e.V. an der Bleilochtalsperre. Trotz des leider verregneten Tages hatten alle viel Spaß am Baden und gemeinsamen Sporttreiben, zumal man am Abend durch ein von den Eltern der Jenaer Sportschüler sowie dem Koch der Sportschule Jena zusammengestellten Thüringer Spezialitäten-Buffet entschädigt wurde.

Beide Partner bekräftigten ihren Willen, diese Partnerschaft fortzuführen und weiter ggf. noch weiter auszubauen. Die nächste Gelegenheit dazu wird sich im Herbst 2022 ergeben, wenn unsere Mädchen und Jungs wieder in Polen zu Gast sein werden. Das Deutsch-Polnische Jugendwerk fördert solche Partnerschaften übrigens mit einer Kostenübernahme von nahezu 100 Prozent.

Ein besonderes Dankeschön gebührt der Sportschule Jena, welche die Verpflegung unserer Gäste in der hauseigenen Mensa übernommen hatte. Aber auch Max Schieferdecker und sein Team von Teamgeist e.V. gilt ein großes Dankeschön für die Organisation und Begleitung unseres Teamevents an der Bleilochtalsperre.

Außerdem begleiteten für den THV-Jugendausschuss als Träger dieser Partnerschaft im THV Nico Geyersbach (THV-Jugendwart) und Fabienne Nicht die Austauschwoche.

 

Zegnaj, drodzy przyjaciele!